Pilze (Bild: Diana Hagenberg)
Pilze (Bild: Diana Hagenberg)

Ab in die Pilze | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-09-23
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
21. – 25. September 2015,
10 bis 13 Uhr

Wochenthema: Ab in die Pilze

Zum Herbstanfang gehen wir mit euch in die Pilze: In der Stadt.Land.Flux.–Pilzwoche. FluxFM-Bücherspezi und Naturbursche Jörg Petzold stellt euch die besten Bücher zum Thema vor, wir sagen euch, wo ihr geführte Pilzwanderungen unternehmen könnt und laden ein StartUp ein, das Pilze selber züchten ganz einfach macht. Kurz vorm Wochenende kommt auch noch der vegane Starkoch Björn Moschinski vorbei – der euch die leckersten Pilzgerichte verrät. Alles rund um das mysteriöse Wesen zwischen Pflanze und Tier erfahrt ihr hier – und im Radio bei Stadt.Land.Flux..


Montag, 21.9.2015, 12h: Pilzbücher – vorgestellt von Jörg Petzold
Unser Literaturexperte Jörg Petzold ist nebenberuflich auch noch Pilzexperte. Wie sich herausgestellt hat, entstammt er einer Familie von Pilzbestimmern und kennt sich aus. Er hat für euch die besten Bücher zum Thema Pilze zusammen- und vorgestellt. Hier könnt ihr hören und lesen, welche das sind:

Pilzexperte Jörg Petzold

Pilzexperte Jörg Petzold (Bild: Diana Hagenberg)




Pflanzen- & Pilzbücher
Mozart und die List der Hirse: Natur neu denken von Florianne Koechlin
Das kleine Pilzbuch (insel taschenbuch) von Catrin Cohnen
Mycelium Running: How Mushrooms Can Help Save the World: A Guide to Healing the Planet Through Gardening with Gourmet and Medicinal Mushrooms von Paul Stamets

Pilzbestimmungsbücher
Pilze sicher bestimmt von Katharina Bickerich-Stoll
Welcher Pilz ist das? von Markus Flück
Pilze. Das große Bestimmungsbuch

Pilzkochbücher

Pilze für Feinschmecker. 100 ganz besondere Pilzrezepte. von Antonio Carluccio
Feine Pilzküche: mit Profitipps, Schritt-für-Schritt-Rezepten und Warenkunde von Thuri Maag

Psychoaktiv:
Psilocybin Mushrooms of the World von Paul Stamets
Abgründige Weihnachten von Christian Rätsch



Dienstag 12.10h: Pilzwanderungen mit der Grünen Liga
Elisabeth Westphahl von der GRÜNEN LIGA Berlin kommt vorbei. Sie ist Ernährungsberaterin und bietet Pilzführungen an, bei denen man Pilze und Kräuter fürs Abendessen sammeln und was über die Vielseitigkeit und die heilenden Wirkungen von Wildkräutern und Pilzen lernen kann. Das Interview könnt ihr hier nachhören:


Mittwoch 11.40h: Deutsche Gesellschaft für Mykologie
Wir telefonieren mit Wolfgang Prüfert, dem Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Das Interview könnt ihr hier nachhören:


Donnerstag 12.10h: Umweltschutz mit Pilzen
Eine besondere Fähigkeit von Pilzen ist, dass sie auch im Umweltschutz einsetzbar sind. Und zwar zum Abbau von Schadstoffen – egal ob im Boden, im Wasser oder in der Luft. Wie das funktioniert erforscht Dr. Lukas Wick vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Das Telefoninterview könnt ihr hier nachhören:



Freitag 12.10h: Vegane Pilzrezepte von Björn Moschinsk
Björn Moschinski ist Experte für gesunde, nachhaltige Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung, veganer Chefkoch und Buchautor. Er beweist, dass pflanzliche Alternativen zu denselben, wenn nicht sogar zu besseren Ergebnissen führen. Oft sind es nur kleine Anpassungen in klassischen Rezepten, um aus Gerichten ein leckeres, veganes Essen zu machen. Nach dem Motto: Geiler Geschmack braucht kein Fleisch.
Die Kochtipps gibt’s hier zum Nachhören:

:infoboxnatze:

Weitersagen

2 Kommentare

  1. miguel faber says:

    heho,

    der kollege der sich so gut mit den pilzen auskennt, hatte gestern einen ort nahe berlin empfohlen, „wo es so viele pilze gibt und die ja auch immer nachwachsen, dass man daraus gar kein geheimnis machen muss“ …

    wo war denn das bitte!?
    oder sonst einen tip wo man gut hin kann nahe berlin?
    vielleicht mit der s-bahn direkt ins pilzfeld, oder so :) ?

    • Du kannst das Interview nachhören. Jörg Petzold erwähnt jedenfalls Finsterwalde. Ansonsten sprechen wir noch die ganze Woche lang über das Thema Pilze. Da wird auch noch der ein oder andere Tipp zu hören sein. Alle Interviews stellen wir im Anschluss online. LG Sophie | FluxFM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *