Atonal Festival (Ausschnitt Flyer)

Berlin Atonal vom 19. bis 23. August 2015 im Kraftwerk

▷ Letzte Änderung: 2015-06-11
By Raoul [FluxFM] |

BERLIN ATONAL 2015
FESTIVAL FOR NEW METHODS IN SIGHT + SOUND
19.08. – 23.08.2015
Kraftwerk Berlin

Tickets: berlin-atonal.com oder gewinnen
fb.com/berlinatonal

Berlin Atonal war von 1982 bis 1989 ein (Sub-)Kulturfestival der Berliner Kunst- und Postpunk-Szene. Die erste Ausgabe versammelte, damals noch im S036, die Szene der Berliner Dilettanten, später kamen internationale Projekte wie Psychic TV und Laibach dazu.

Nach 23-jähriger Pause kehrte das legendäre Festival 2013 zurück – ins stillgelegte Heizkraftwerk Mitte – den industriellen Komplex, wie er als Setting nicht passender sein könnte, für knapp eine Woche Musik, wie sie außergewöhnlicher nicht sein könnte. Und natürlich mit einem LineUp, das beeindruckender kaum sein könnte. Das wiederbelebte Atonal führte auch 2014 den Spirit des Originals fort und brachte eine Auswahl der spannendsten und interessantesten gegenwärtigen Musiker, audio-visuellen Live-Acts, Kunst-Installationen, Gesprächsrunden und Workshops zusammen. Das fanden nicht nur wir super – deswegen geht’s auch in diesem Jahr weiter mit der mittlerweile dritten Neuauflage des Kultfestivals.

LineUp

Eines der außergewöhnlichsten Musik-Events des Jahres wird wohl die einzige in Europa stattfindende Live-Performance von Outside The Dream Syndicate. Denn das Kollektiv betritt beim Atonal nach 20 Jahren Pause zum ersten Mal wieder gemeinsam die Bühne. Wenn die Film- und Avantgarde-Ikone Tony Conrad auf Jean-Hervé Péron und Zappi W. Diermaier, den Kernmitgliedern der deutschen Krautrock-Band Faust, stößt, ist eine irre Fusion aus Krautrock und Drone vorprogrammiert.

Wenn Postrock auf E-Musik prallt – schräge Töne verspricht auch die Kollaboration von Mogwais Barry Burns und Raster Notons Kangding Ray, die sich SUMS nennt. Samuel Kerridge und Lakker probieren sich an audio-visuellen Live-Sets. Ein weiteres Highlight ist Shackletons Premiere Powerplant. Gemeinsam mit anderen Musikern, die von riesigen Gongs bis zu zarten Xylophonen so ziemlich alles bespielen, was sie unter die Finger kriegen, schickt uns der Berliner Hexenmeister der psychedelischen Bassmusik zwischen minimalistischer Strenge und freier Improvisation in rituelle Trance.

Extra für das gewaltige Heizkraftwerk haben Ex-NIN-Mitglied Alessandro Cortini und der australische Komponist und Produzent Lawrence English ein neues Projekt entworfen, das beim Atonal Weltpremiere feiert. Ambiente Klangflächen kommen auch vom Synthesizer-Genie Max Loderbauer und dem polnischen Experimentalisten Jacek Sienkiewicz.

Neu in diesem Jahr ist ein zweiter Floor im gigantischen Kraftwerk-Komplex. Neben Showcases von Northern Electronics und Diagonal Records gibt sich Roly Porter für Subtext die Ehre.



Programm Berlin Atonal 2015 Natürlich steht an den fünf Tagen noch viel mehr an. Das genaue und ausführliche LineUp der einzelnen Tage gibt es auf berlin-atonal.com oder links zum Großklicken.



 

Verlosung

FluxFM verlost Tagespässe. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt ihr uns einfach eine Mail mit dem Betreff „Atonal“, eurem Wunschtag und Namen an win@fluxfm.de. Dann steht ihr mit ein wenig Glück auf der Gästeliste. Einsendeschluss ist Montag um 10h. Wir benachrichtigen die Gewinner per Mail (Bitte kurz antworten).

[Update: Alles verlost!]

AGB
Die Gewinner werden in der Regel 2 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail verständigt mit der Bitte um Rückmeldung.
Eine Barauszahlung des Preises ist nicht möglich.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Falls sich der Gewinner nicht innerhalb von 24h auf unsere Mail meldet (Achtung: auch gelegentlich Spam checken), behalten wir uns vor, den Gewinn an jemand anderen weiterzugeben.
Wir verlosen für all unsere Konzertpräsentationen Gästelistenplätze. Das heißt, dass es keine physischen Tickets gibt.
Du gewinnst immer 2 „Tickets“, d.h. du kannst noch jemanden mitbringen.
Falls bei einem Gewinnspiel eure Adresse benötigt wird, garantieren wir euch, dass diese ausschließlich für das jeweilige Gewinnspiel genutzt wird.
Sollte das Konzert / die Veranstaltung abgesagt werden, steht dir keine Entschädigung in jeglicher Form zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.