Park am Gleisdreieck - Sport und Spiel Westpark (© Lichtschwärmer)
Park am Gleisdreieck - Sport und Spiel Westpark (© Lichtschwärmer)

Christoph Schmidt bei FluxFM Spreeblick

▷ Letzte Änderung: 2016-02-24
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
21. Februar 2016, 10 Uhr
22. Februar 2016, 22 Uhr
>>Podcast
Christoph Schmidt von Grün Berlin

Ob Mauerpark, Spreepark oder die Internationale Gartenausstellung 2017 – ihm ist kein Projekt zu groß. Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer von Grün Berlin Christoph Schmidt ist diese Woche zu Gast bei Johnny Haeusler und FluxFM Spreeblick.

Johnny Haeusler & Christoph Schmidt (Bild: FluxFM) Wer in Berlin lebt kennt seine Arbeit: Das Tempelhofer Feld, der Park am Gleisdreieck, bald auch der Mauerpark und der Spreepark im Plänterwald. Christoph Schmidt ist Landschaftsarchitekt und seit 2008 Geschäftsführer von Grün Berlin GmbH.

Aber nicht nur in Berlin hat er seinen grünen Fingerabdruck hinterlassen: Alle Grünflächen der Hamburger Hafen-City hat er gestaltet, außerdem plant er die IGA, die Internationale Gartenausstellung 2017.

Das alte Riesenrad dreht sich im Wind, Tretboote liegen auf dem Trockenen und Laubteppiche bedecken die Wege. Noch ein paar Jahrzehnte und die Natur hätte sich den Spreepark im Plänterwald zurückerobert. Christoph Schmidt will das verhindern. Als Geschäftsführer von Grün Berlin, dem landeseigenen Unternehmen für Parkgestaltung hat er das Areal übernommen.

Beim Spreepark hat ihn vor allem die Geschichte des Ortes gereizt: der zerfallene DDR-Rummelplatz als Tourismus-Hotspot. Schon bald soll der Spreepark im Plänterwald wieder öffnen – und soviel ist klar: Das Riesenrad und das Eierhäuschen werden bleiben, das hat Christoph Schmidt versprochen. Was aus dem ehemaligen Freizeitpark wird können die Berliner mitbestimmen – Grün Berlin plant Dialog-Veranstaltungen für Bürger, Vereine und Initiativen.

Christoph Schmidt bringt folgende Tracks mit in die Sendung:

Lieblingssongs

Ed Sheran – Photograph
Sido Feat.Burani – Astronaut
Fun Lovin Criminals – Run Daddy Run
Bosse – Weit weg
Jonny Cash – One
Hozier – Take Me To Church


Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler – Ur-Berliner, Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick, Gründer der Konferenz für die Digitale Gesellschaft re:publica und Sänger bei seiner Band Plan B – in seiner Radiosendung einen Gast zum Diskurs über Pop, Gesellschaft und Politik ein. In entspannten Gesprächen lässt Johnny seine Gäste berichten, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. FluxFM Spreeblick beweist der Hörerschaft, dass nur wenige Lebenswege die einer geradlinigen Karriere sind und macht Mut, dem eigenen Herzen zu folgen.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch von 10-12h am Sonntag im Radio und im Stream. Die Wiederholung gibt’s dann am Montag, 22-24h – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen „nackt“, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast.

Spreeblick als Podcast? Hier den Podcast-Feed direkt von uns abonnieren!
 
Kontakt zu Spreeblick: spreeblick@fluxfm.de

Moderation

Johnny Haeusler
Blogger & coole Sau.
Moderiert FluxFM Spreeblick.

… zum Profil

Spreeblick Redaktion

Verena Kriz
Spreeblick-Redaktion

… zum Profil

Weitersagen

Ein Kommentar

  1. Dachs says:

    Ist ja ganz interessant, was dieser Schmidt erzählt. Aber bitte überlasst ihm nicht noch mal die Musikauswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *