Dagobert (Foto: Sophie Euler)

Dagobert & The Listening Get-Together | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2015-05-27
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
27. Mai 2015,
14 bis 18 Uhr

THEMEN

Dagobert (15:10 Uhr)

Mit bürgerlichen Namen heißt er Lukas Jäger, aber kennen tut man ihn als Dagobert. Im März erschien sein Album Afrika. Die Lieder dafür entstanden in einem 30-Seelen-Bergdorf in der Schweiz. Heute Abend präsentiert er seine melancholisch-melodiösen Songs im SO36. Vorher kommt der Schweizer ins FluxFM-Studio. Wir verlosen Tickets für das Konzert.

Das Interview gibt es hier Im Stream:

 


The Listening Get-Together (17:10 Uhr)

Einmal im Monat trifft sich eine Gruppe Menschen in einer Berliner Bar, um gemeinsam ein einziges Album zu hören – Vinylalbum versteht sich. Richtig zuhören ist in Zeiten, in denen fast jeder Zugriff auf Millionen von MP3s hat, eher seltener geworden. Inspiriert von „früher“, als Plattenspieler noch Mangelware waren und man ab und zu den Besitzern eines solchen mit einer Falsche Wein einen Besuch abstatten musste, um das neue Album der Lieblingsband überhaupt anhören zu können, kam der Fotografin Olga Baczynska die Idee zu The Listening Get-Together. Bei diesen kleinen, intimen Veranstaltungen wird aber nicht nur gelauscht, sondern auch geredet – über den Musiker und seine musikalischen Ideen. Morgen seid ihr bei freiem Eintritt herzlich in die Bar „Schiefe Bahn“ eingeladen. Besprochen und gehört wird das Album „Either/Or“ von Elliott Smith. Heute Nachmittag stattet uns Olga Baczynska einen Besuch im FluxFM-Studio ab.

Man könnte endlos über das gestandene Werk von Elliott Smith sprechen. Im Interview waren leider nur zwanzig Minuten vorhanden. Die ersten Zehn sind hier zu hören:

 

Der zweite Part ist hier zu hören:

 


Außerdem kommt Musikredakteurin Melanie Gollin bei Winson im Studio vorbei. Sie legt am Wochenende nämlich bei der NORDIC PLAYLIST POP-UP RADIO BAR auf, die im Rahmen des Berlin Festivals stattfindet. Die digitale Musikplattform verwandelt anlässlich des Festivals die Kreuzberger Bar Myslíwska für zwei Tage in ein Pop-up Radiostudio. Internationale Radio-DJs präsentieren dort am 30. und 31. Mai die einflussreichste und innovativste Musik der nordischen Länder, aber euch erwarten auch Livegigs von u.a. Gus Gus. Alle Infos liefert euch Melanie on air.

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.