James Bond - Spectre (Bild: FluxFM)
James Bond - Spectre (Bild: FluxFM)

Die Spionierwoche | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-11-06
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
02.11. – 06.11.2015,
10 bis 13 Uhr

Wochenthema: Die Spionierwoche

Er ist DIE Kino-Ikone schlechthin, best Buddy mit der Queen und war in mehr Filmen als Harry Potter, Freddy Krüger und Obi-Wan Kenobi zusammen: James Bond! Und diese Woche ist es soweit: Am 5. November läuft Spectre in den deutschen Kinos an – der mittlerweile 24. James Bond-Film.

Deswegen gibt’s bei uns die Stadt.Land.Flux.-Spionierwoche! Jeden Tag um 12.10h verraten wir euch ein Geheimnis.


Spy Museum

Unsere Redakteurin Aysche Wesche war im Spy Museum am Potsdamer Platz. Es ist zwar ein Museum, das wie alle Museen ein Thema aufarbeitet und Infos liefert – aber es ist auch ein bisschen wie eine Spielwiese, weil alles sehr interaktiv gestaltet ist. Das Museum erzählt die Geschichte der Spionage von der Antike bis in die Gegenwart – also von der Brieftaube über die Chiffriermaschine Enigma bis zur Drohne.

Aysches Favorit war der Laserparcours. Wie bei Mission Impossible ragen dort Laserstrahlen durch den Raum. Man steht im Nebel und muss da durch kommen ohne die Laserstrahlen zu berühren. Davon kann man sich ein Video schicken lassen – hier ist Aysches:






Weitere Themen:

Montag 11h: Medizin hilft Flüchtlingen
Die Initiative Medizin hilft Flüchtlingen ist eine Gruppe von hilfsbereiten Menschen, die meisten davon Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Sie haben sich der Erst- & Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen verschrieben, um diese zu verbessern und die gröbste Not zu lindern. Die meisten Geflüchteten haben noch keinen Krankenschein und sind gerade erst angekommen. Medizin hilft Flüchtlingen koordiniert und finanziert die gesamte medizinische Erstversorgung dieser Menschen. Tillmann Schumacher ist ärztlicher Leiter der Initiative, Internist und Infektologe – wir sprechen mit ihm über seine Arbeit.
 

Dienstag 11h: FIL – Dawn of the Dutt
FIL – Partner von Sharkey, Zeichner von Didi & Stulle, bester Comedian Berlins – hat ein neues Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Dawn of the Dutt heißt es – und man kann es sich ab dem 4. November im Mehringhof Theater ansehen. Am Dienstag kommt er vorbei und macht ein paar Späße bei uns im Radio – hoffentlich.
 

Mittwoch 11h: Chefboss
Ab dem 3. November geht es auf dem Jägermeister Hubertusfest vier Tage lang rund. Das Ganze passiert im Rahmen der Wolfenbütteler Festspiele, dem Musikengagement von Jägermeister. Die Idee ist, „zukünftigen alten Hasen“ (also jetzigen vielversprechenden Newcomern) eine Bühne zu geben. Am 4. November kann man TÜSN, Cosby und Chefboss bei freiem Eintritt in den Spreewerkstätten erleben. Chefboss besuchen uns schon mal morgens und erklären, was abends so passieren wird. Garantierten Einlass gibt es über unsere Gästeliste. Alle weiteren Infos und den Mitschnitt und Fotos der verrückten Ladys aus Hamburg findet ihr hier.
 

Donnerstag 11h: Winterdorf Arena
Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen am Spreeufer auf klimaneutralen Kunsteisbahnen, Food-, Designer- und Kunsthandwerk-Stände, Live-Musik, kreative Events und Kinderbespaßung. Das alles gibt es im Winterdorf in der Arena – vom 5. November bis zum 23. Dezember auf dem Badeschiff-Gelände. Bestimmt das Beste, was die Vorweihnachtszeit so zu bieten hat – präsentiert von FluxFM. Am Donnerstag kommen die Macher vorbei und laden euch durchs Radio ein.



Moderation

Nadine Kreutzer
Zu hören u.a. bei Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Redaktion

Aysche Wesche
Wortredaktion
Spezialgebiet: Stadtleben, Politik und Kultur.
… zum Profil

Redaktion

Zarah-Louise Roth
Wortredaktion
Spezialgebiete: Weltverbesserung, Festivals, Essen.

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *