Ohrspiel: Oliver Koletzki

Oliver Koletzki

Nach einer durchfeierten Nacht im Watergate, noch reichlich betrunken, kommt Oliver Koletzki nach Hause. Statt zu schlafen setzt er sich an seinen Laptop und frickelt. In wenigen Stunden entsteht der Track, der dem Hünen aus Braunschweig den Durchbruch bescheren soll: „Der Mückenschwarm“. Irgendwie landet eine Kopie des Songs in der Plattenkiste von Sven Väth und der bemerkt, dass die Leute regelmäßig in Euphorie ausbrechen, wann immer er die Scheibe auf den Plattenteller legt. Väth signt Koletzki auf seinem Label Cocoon. Der internationale Durchbruch ist ab jetzt nur noch eine Frage der Zeit.

YouTube Preview Image

Das war 2005. Zwei Jahre später erscheint Oliver Koletzkis Debütalbum „Get Wasted“ auf seinem eigenen Label Stil Vor Talent, das heute Acts wie Channel X, Niconé & Sascha Braemer oder Dapayk & Padberg beheimatet. Als Musiker, der eigentlich aus dem HipHop-Bereich kommt und eine klassische Klavierausbildung hat, fühlt sich Koletzki aber nicht nur im Techno wohl. Und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis er mit seinem Projekt „Großstadtmärchen“ seine Vorlieben musikalisch vereint und zusammen mit Freunden eine Art Sampler quer durch die Spielarten der elektronischen Musik herausbringt. Gerade eben erschien „Großstadtmärchen 2“, doch in den nächsten 60 Minuten erzählt euch der Wahlberliner erst einmal, was er privat auf seinen Plattenspieler legt. Oliver Koletzki, jetzt im FluxFM Ohrspiel.

Tracklist

01. The Beatles – A Day In Your Life
02. Abba – Thank You For The Music
03. Jean Michel Jarre – Oxygène pt 4
04. Pet Shop Boys – West End Girls
05. The Doors – Riders On The Storm
06. Advanced Chemistry – Alte Schule
07. Dj Shadow – Organ Donor
08. Jamiroquai – Cosmic Girl
09. Daft Punk – The Funk
10. Armand Van Helden – Funk Phenomena
11. Metro Area – Caught Up
12. Trentemoller – Miss You
13. Kellerkind – Backflash + TSCHÜSS


Ähnliche Artikel:

  1. Oliver Koletzki mit seinem neuen Album “Großstadtmärchen”
  2. The Radio Sessions
    Electronic Beats On Air mit Oliver Koletzki
  3. The Shins, Oliver Koletzki & Miike Snow

28.03.2012

OHRSPIEL

Sonntag 19 Uhr
Dienstag 19 Uhr (Wdh)
Mittwoch 22 Uhr (Wdh)

Dein Kommentar

Erforderlich
Erforderlich, Wird nicht veröffentlicht