Carolin Emcke und Johnny Haeusler, Foto: Sophie Euler

FluxFM Spreeblick mit Carolin Emcke

▷ Letzte Änderung: 2016-11-07
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
25. Mai 2014, 10 Uhr
26. Mai 2014, 22 Uhr
 
Wiederholung:
06. November 2016, 10 Uhr
07. November 2016, 22 Uhr

Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler – Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick und Gründer der Konferenz re:publica – in seiner Sendung einen Gast zum Diskurs über Pop, Gesellschaft und Politik ein. In entspannten Gesprächen lässt Johnny seine Gäste berichten, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. FluxFM Spreeblick beweist der Hörerschaft, dass nur wenige Lebenswege die einer geradlinigen Karriere sind und macht Mut, dem eigenen Herzen zu folgen. Diese Woche zu Gast ist ..

Carolin Emcke

Carolin Emcke erblickt in Mülheim an der Ruhr das Licht der Welt – 1967. Sie studiert Philosophie, Politik und Geschichte in London, Frankfurt/Main und Harvard. Ende der 90er beginnt ihre journalistische Karriere. Sie bereist jahrelang Krisengebiete – wie Afghanistan, den Kosovo oder den Irak – erst für den Spiegel, später für die Zeit. Einige ihrer Reportagen sind preisgekrönt. Als Kuratorin brachte sie die Geschichten vom Krieg im Februar dieses Jahres auch ins Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Als Dozentin lehrte Carolin Emcke an der Yale University und war Beraterin des Studiengangs für Journalismus an der Hamburger Media School. Seit der Spielzeit 2004/2005 ist sie außerdem Moderatorin der monatlichen Diskussionsveranstaltung „Streitraum“ an der Schaubühne Berlin. Auch als Autorin hat sie sich einen Namen gemacht. 2012 erschien ihre Autobiographie: Wie wir begehren, in der sie über die Entdeckung ihrer Homosexualität spricht. Ende des letzten Jahres erschien ihr aktuelles Buch: Weil es sagbar ist – Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch zwischen Johnny Haeusler und Carolin Emcke von 10-12h am Sonntag auf FluxFM. Die Wiederholung gibt’s dann am Montag, 22-24h im Programm – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen “nackt”, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast:

Spreeblick als Podcast? Hier den Feed direkt von uns abonnieren!

Moderation

Johnny Haeusler
Blogger & coole Sau.
Moderiert FluxFM Spreeblick.

… zum Profil

Spreeblick Redaktion

Verena Kriz
Spreeblick-Redaktion

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.