00:00
24:30

MIT HEISSER NADEL | Radio Arty

Guen Douglass und David Schiesser im Interview zur Ausstellung im SchauFenster

21.02.2024 Yaneq

Die Nadel ist ein längliches, dünnes Werkzeug aus hartem Material. Das Stechwerkzeug dient meist dazu ein Material mit einem anderen zu verbinden. Die Tätowiernadel im besonderen verbindet das Material Tinte mit dem Material Haut. Die heiße Nadel ist physikalisch gesehen erst einmal eine erhitzte Nadel. Redensartlich steht die heiße Nadel für Schnellschuss, übereilt, unausgegoren, unausgereift, also für eine Lösung die nicht von Dauer ist. Nun stecken wir schon fest im etymologischen Paradox: Ein Titel welcher auf etwas nicht dauerhaftes, unausgegorenes verweist, hat als Inhalt die Beschäftigung mit dem permanenten Hautbild. Aber mit Wiedersprüchen kennt sich die Tätowierwelt aus.

Im Radio: 18.02.2024, 16 Uhr

Weitere Ausgaben:

Zur Sendung

Kolossale Musik, krasse Kunst und kulturelle Kollateralschäden – eine Stunde FluxFM zum Einrahmen und an die Wand hängen. RADIO ARTY macht Kunst hörbar,  informiert über spannende Künstler:innen und welche Ausstellung man auf keinen Fall verpassen sollte. Unser Radio Arty-Host Yaneq ist selbst Künstler, Musiker und Veranstalter und widmet sich in seiner Sendung Kunst, Musiken, Poetry, Bewusstseinserweiterung, Revolution und Lebensliebe. Alle Infos und Tipps zu weiteren Ausstellungen findet ihr außerdem auf DAS ARTY.