© Jeannette Gregori
00:00
10:35
Gérard Gartner - "Ultima Verba" Jeannette Gregori

ULTIMA VERBA | Radio Arty

Boxer, Schriftsteller und Künstler  Gérard Gartner im Interview zur Ausstellung im Kai Dikhas

29.01.2024 Yaneq

Gérard Gartner, auch genannt Mutsa (Romanes für Katze) wurde 1935 in Paris geboren. In seinem wechselvollen Leben war er erfolgreicher Boxer und ist Schriftsteller, Anarchist, Polit-Aktivist, Kurator und Künstler. Zwischen 1985 und 2015 schuf er ein umfangreiches Oeuvre aus filigranen abstrakten Skulpturen, die er aus Kunststoff-Industrie Abfällen herstellte. Gartner ist Pionier der zeitgenössischen Kunst der Sinti und Roma. Seine Werke wurden weltweit ausgestellt bis Gartner nach der Ausstellung Ultima Verba in der Galerie Kai Dikhas sein Gesamtwerk am 50. Todestages seines Freundes Alberto Giacometti 2016 zerstörte und das Material als Granulat dem Kunststoff-Recycling zuführte. Die Ausstellung zeigt das letzte erhaltene Kunstwerk, Fotografien der Zerstörung seines Lebenswerkes von Jeannette Gregori und einen eindrucksvolle Dokumentarfilm über Gérard Gartner.

© Jeannette Gregori

© Jeannette Gregori 

Im Radio: 28.01.2024, 16 Uhr

Weitere Ausgaben:

Zur Sendung

Kolossale Musik, krasse Kunst und kulturelle Kollateralschäden – eine Stunde FluxFM zum Einrahmen und an die Wand hängen. RADIO ARTY macht Kunst hörbar,  informiert über spannende Künstler:innen und welche Ausstellung man auf keinen Fall verpassen sollte. Unser Radio Arty-Host Yaneq ist selbst Künstler, Musiker und Veranstalter und widmet sich in seiner Sendung Kunst, Musiken, Poetry, Bewusstseinserweiterung, Revolution und Lebensliebe. Alle Infos und Tipps zu weiteren Ausstellungen findet ihr außerdem auf DAS ARTY.