Folge 1: MODUS OPERANDI - Der Podcast der Staatsoper Unter den Linden, © Staatsoper Unter den Linden
 Staatsoper Unter den Linden

Folge 1: MODUS OPERANDI - Der Podcast der Staatsoper Unter den Linden

Warum wird man Intendant? Begegnung mit Matthias Schulz

16.12.2023

Ein Opernhaus öffnet seine Türen: In unserem neuen Podcast Modus Operandi lernen wir eine der wichtigsten Kulturinstitutionen der Welt hautnah kennen: die Staatsoper Unter den Linden. Wir sprechen mit allen, die das berühmte Opernhaus zu dem machen, was es ist: vom Tenor über die Haustechnik, von der Kostümschneiderei bis hin zum Intendanten und erfahren aus erster Hand welchen Zauber die Berliner Oper ausmacht. 

“MODUS OPERANDI - Der Podcast der Staatsoper Unter den Linden”-anhören

Jeden  Monat erscheint eine neue Folge auf Podigee und auf allen relevanten Podcast-Plattformen.

Folge 1: Warum wird man Intendant? Begegnung mit Matthias Schulz

Unsere erste Begegnung mit der Staatsoper Unter den Linden führt uns auf Entdeckungstour tief durch die labyrinthischen Gänge des riesigen Opernhauses. Ein erster Eindruck von dem vielfältigen und komplexen Arbeitsalltag, durch den Intendant Matthias Schulz täglich 600 Beschäftigte durchmanövriert. Im Gespräch
verrät uns der studierte Pianist, weshalb es ihn hinter die Bühne verschlagen hat, warum keiner seiner Arbeitstage dem anderen gleicht und mit welchem berühmten Filmregisseur er gerne mal eine Oper realisieren würde. 

Hört rein - in Folge 1 des FluxFM Podcasts “MODUS OPERANDI - Der Podcast der Staatsoper Unter den Linden”! Weitere Infos bekommt ihr auf staatsoper-berlin.de/podcast