Hanna Leess & Drummer Tom Osander im FluxFM-Studio (Foto: Diana Hagenberg)
Hanna Leess & Drummer Tom Osander im FluxFM-Studio (Foto: Diana Hagenberg)

Hanna Leess, Project Space Festival & Foodball Fest | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2015-08-14
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
14. August 2015,
14 bis 18 Uhr

Richtig Rambazamba gibt’s am Nachmittag mit dem FluxFM-Hochdruckgebiet Winson und diesen Gästen…

THEMEN

Hanna Leess (14:40 Uhr)

Zuerst kommt Hanna Leess vorbei, die sich in Berlin genauso heimisch fühlt wie in Los Angeles, aber eigentlich aus dem US-amerikanischen Cambridge kommt. Euch erwarten experimentelle Folk-Songs, die sich auch gerne bei elektronischen Einflüssen bedienen. Ihren Drummer Tom Osander (der früher bei Damien Rice gespielt hat) und ihre Gitarre bringt die Multi-Instrumentalistin mit zu FluxFM ins Radio. Sie spielt uns den Song “Rain Makes The Rainbow” live, bevor sie am Samstag beim Strænd Festival auf dem Arena-Gelände auftritt – wir haben Freikarten!

Das Interview mit Hanna Leess und die bezaubernde Akustik-Version von “Rain Make The Rainbow” könnt ihr hier nachhören:


Project Space Festival (15:10 Uhr)

Projekt Space Festival (Promo) Beim Project Space Festival kann man die freie Kunstszene Berlins bereisen. 30 Berliner Projekträume sind dabei, jeden Tag im August hat ein anderer Raum 24 Stunden Zeit etwas auf die Beine zu stellen. Das Programm des Festivals ist ebenso vielfältig wie die teilnehmenden Projekträume: Geplant sind unter anderem 1-Tages-Ausstellungen, Food Art-Events und Performances im Berliner Stadtraum. Wir haben die Organisatorin Nora Mayr ins Radio eingeladen, um euch mehr über das Festival zu erzählen. Sie bringt außerdem noch die Macherin des heutigen Ortes mit – und das ist Zönotéka in Neukölln – und natürlich Gästelistenplätze!

Das Gespräch über das ambitionierte Festival könnt ihr hier anhören:


Foodball Fest (17:10 Uhr)

Foodball Fest (Flyer)
 
Und dann beginnt am Freitag – passend zum Bundesliga-Start – noch das erste Open Air in Berlin überhaupt, das sich ums runde Leder dreht. Das ganze Wochenende lang wird es beim Foodball Fest auf dem Gelände der Neuen Heimat Fußball satt geben. Was genau ansteht, das erzählt euch Initiator Alex Napetschnig, der bei Winson mit ein paar VIP-Freikarten für Sonntag im Gepäck vorbeischaut. Damit räumt ihr mit ein wenig Glück bei der Lotterie auf dem Foodball Fest Tickets für die kommende Europameisterschaft ab.

Das Interview mit Alex könnt ihr hier nachhören:


3-Minuten-Lesung mit Tilman Birr (16:45 Uhr)

Tilman Birr - Zum Leben... (Cover) Freitag Nachmittag um viertel vor fünf – ihr wisst, was das bedeutet: wir schicken euch jetzt literarisch ins Wochenende! Für den lyrischen Wochenausklang sorgt wieder unser Haus- und Hof-Poet Tilman Birr. Der Autor, Liedermacher und Kabarettist wurde für seine Bühnenprogramme schon mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises 2013. Zuletzt erschien vom gebürtigen Frankfurter und langjährigem Wahl-Berliner die kleine Heimatkunde Zum Leben ist es schön, aber ich würde da ungern auf Besuch hinfahren.

Ein bisschen Small-Talk von Winson und Tilman und die 3-Minuten-Lesung gibt’s hier:


VERLOSUNG

Im Radio gibt’s bei uns mal wieder Karten fürs Yorck Sommerkino Kulturforum, das Freiluftkino vor der imposanten Kulisse am Potsdamer Platz. Diesmal läuft Imitation Game. Los geht’s um 21:15 Uhr.

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.