Josef Salvat (Foto: Nina Maul)
Josef Salvat (Foto: Nina Maul)

Josef Salvat, CADUS & 11mm | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2016-03-14
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
14. März 2016,
14 bis 18 Uhr

Diese Woche begeben wir uns in der Morningshow wieder einmal in fremde Welten, die euch und uns allen bisher unerschlossen waren. Die Scorpions befinden sich auf 50-Jahre-Jubiläumstour und laden zum Meet & Greet. Da sich das FluxFM-Team schon immer durch extreme Höflichkeit ausgezeichnet hat, lassen wir euch dabei aber den Vortritt.

Nadja Tolokonnikowa - Anleitung für eine RevolutionUnd nicht nur das – nein, wir haben noch mehr Tickets. Pussy Riot-Mitglied Nadja Tolokonnikowa ist in Berlin und stellt ihr neues Buch Anleitung für eine Revolution im Maxim Gorki Theater vor. Mit etwas Glück schreiben wir euch auf die Gästeliste.


Josef Salvat (15:10 Uhr)

Außerdem bekommen wir heute Nachmittag Besuch aus London von Josef Salvat. Der Mann, der sich selbst als „Zwitter zwischen Perfektionismus und Prokrastination“ bezeichnet, hat sich mit seinem ganz eigenen Stil zwischen düsterem Elektro, Pop und Piano-Balladen in unser Programm gespielt. Mitte Februar ist nun sein Debütalbum Night Swim erschienen, das er heute Abend im Lido vorstellen wird. Vorher nimmt er aber im FluxFM-Studio Platz und bringt euch Tickets fürs Konzert mit.


CADUS – Spenden für Idomeni (16:10 Uhr)

CADUSErst hat Österreich die Grenze zu gemacht, kurz darauf Ungarn und Serbien, und nun ist die griechisch-mazedonische Grenze auch dicht. Der kleine Grenzort Idomeni ist zum improvisierten Lager für mehr als 14.000 flüchtende Menschen geworden, nun soll das Lager geräumt werden. Erschwerend hinzu kommen sinnflutartige Regenfälle und sinkende Temperaturen.
„Flüchtlinge reisen ab aus Idomeni“ liest man in den Schlagzeilen. Aber wohin? Wir sprechen mit Sebastian Jünemann, Gründer der Hilfsorganisation CADUS darüber, wie es derzeit dort aussieht, und wie es weitergeht für die Menschen dort.

CADUS hat gerade einen Hilfstransport von Berlin nach Idomeni organisiert. Das Spendenkonto gibt es auf der Website, weitere aktuelle Spendenkampagnen von CADUS gibt es für medizinische Weiterbildung in Syrien und Seenotrettung in Griechenland.

Das komplette Interview könnt ihr hier nachhören:


11mm – 13. Internationales Fußballfilmfestival (17:10 Uhr)

11mm - 13. Internationales Fußballfilmfestival

11mm – 13. Internationales Fußballfilmfestival


Und es kommt Birger Schmidt vom internationalen Fußballfilmfestival 11mm vorbei. Auf dem Festival werden ab Donnerstag über 70 Kurz- und Langfilme aus 24 Ländern gezeigt. Unter anderem mit dabei: Der Film Ferne Liebe, der auf dem Festival seine Weltpremiere feiert. Auch der Regisseur des Films Martin Zeising hat sich bei uns angekündigt und hat Tickets für die Premiere für euch dabei.

Moderation

Tom Ehrhardt
Moderator

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *