Beatsteaks

Nachmittag: Beatsteaks & friedliches Miteinander in Neukölln & Sommerkino Kulturforum

▷ Letzte Änderung: 2014-07-21
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
21. Juli 2014,
15 bis 19 Uhr

THEMEN

Beatsteaks (15:10 Uhr)

Am 1. August erscheint das neue Album der Beatsteaks. Heißen wird es wie die Band selbst. Gentleman of the Year und DNA, die ersten Singles daraus laufen auf FluxFM bereits rauf und runter. Wir werden gemeinsam mit Arnim und Thomas in die neue Platte reinhören und sie ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern lassen.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:


Salaam-Schalom Initiative (17:10 Uhr)

Im Sommer vor zwei Jahren wurde der Rabbiner Daniel Alter vor seiner Türe krankenhausreif geschlagen, nachdem er die Frage, ob er Jude sei, bajaht hatte. In Folge dessen wurden die Bezirke Wedding und Neukölln zur No-Go-Area für Juden ausgerufen. Eine Initiative, die sich gegen diese Aussage ausspricht, ist die Salaam-Schalom. Ende letztes Jahres wurde sie von Neuköllnern gegründet und setzt sich seitdem für den Abbau von Vorurteilen und für ein gemeinsames Miteinader zwischen Muslimen und Juden ein. Die Initiative wünscht sich ein friedliches Zusammenleben in Neukölln, Berlin und über die Stadtgrenzen hinaus. Zu uns kommen Armin Langer und Csaba Szikra, um euch mehr darüber zu erzählen.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:

 

Armin Lagner und Csaba Szikra von der Salaam-Schalom-Initiative

Armin Langer und Csaba Szikra von der Salaam-Schalom-Initiative


…außerdem…

Sommer und Kino passen irgendwie nicht zusammen. Wer setzt sich an lauen Sommerabenden schon gerne in einen viel zu stark klimatisierten, dunklen Raum? Zum Glück gibt’s das Sommerkino Kulturforum am Potsdamer Platz – das ist nämlich draußen unter freiem Sternenhimmel. Heute wird der Film Eltern gezeigt und wir werden Kinotickets dafür an euch verschenken. Aufmerksam zuhören und Telefon bereit halten.

Moderation & Redaktion

Katia Berg
Im Radio zu hören in Superfrüh, Stadt.Land.Flux., Morningshow Am Nachmittag

… zum Profil

Redaktion

Julia Oberlohr
Spezialgebiet: Kultur, Politik, Stadtleben und alles, was sonst noch so anfällt.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.