© Tobias Dolstal

Radio Arty: „The Famous Box Trick“ – Tobias Dostal

▷ Letzte Änderung: 2014-10-21
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
23. Oktober 2014, 19 Uhr
27. Oktober 2014, 24 Uhr

Diese Woche ist der Filmkünstler und Zauberer Tobias Dostal Gast bei Radio Arty.

„The Famous Box Trick“ – Tobias Dostal

In seinen Installationen bezieht sich der Künstler Tobias Dostal auf Magie der Kinematographie. Er nutzt zuweilen anachronistisch anmutende filmische Apparaturen, die er selbst (um)baut oder manipuliert, um sein Publikum in ein (Kopf)Kino besonderer Art zu entführen. Einfache Trickfilme, gezeichnete Animationen und dokumentarische Kurzfilme aber auch die Licht-Wirkung der Projektoren und Filmstreifen entfalten eine spezielle Kinoathmosphäre, die den Flirt mit der Nostalgie wagt. Vaudeville Theater und Varietes sind vertraute Bühnen für den Künstler, der seit seinem 13. Lebensjahr zaubert und mittlerweile als Magier auf internationalen Zauberfestivals auftritt. Diese Settings sind u.a. Vorbilder zur Inszenierung seiner filmischen Arbeiten im Ausstellungsraum. KWADRAT freut sich Tobias Dostal mit seiner ersten Einzelausstellung in Berlin vorzustellen!

Vor dem Interview hat Tobias die FluxFM-Redaktion noch zum Staunen gebracht. Und nachdem Zaubertricks im Radio nicht so gut funktionieren, haben wir für euch mitgefilmt:

 


The Famous Box Trick
25.10. – 22.11.2014

KWADRAT
Manteuffelstr.92
10997 Berlin
Eröffnung 25.10.2014
18:00 – 22:00 Uhr

Moderation

Yaneq
Ist zu hören bei Radio Arty.

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.