
Der Name livekritik.de lässt es vermuten, dort werden alle Arten von Live-Veranstaltungen bewertet, wie Theater- und Varietévorstellungen, Ballettinszenierungen oder Konzerte. Allerdings steckt hinter den Bewertungen keine Heerschar von Kulturredakteuren, sondern die Community. Natürlich müssen dabei keine druckreifen Feuilleton-Werke entstehen, stattdessen geht es vielmehr um einen persönlichen Eindruck – und der lässt sich recht einfach abgeben.
Bei livekritik.de registrieren, einen Nutzernamen ausdenken und die Veranstaltung auswählen, die man als letztes besucht hat. Im Freitext urteilt man dann über selbige und gibt zuletzt eine Bewertung in unterschiedlichen Kategorien (z.B. Anspruch, Unterhaltung, Preis-Leistung und Atmosphäre) ab.
Sollte man mal eine Veranstaltung besucht haben, die nicht schon bei livekritik.de angelegt ist, kann man das schnell selber tun. Das Portal bezieht sich auf Veranstaltungen in ganz Deutschland, denn natürlich ist das Ganze nicht auf Berlin beschränkt, sondern funktioniert in der ganzen Republik. Denn z.B. sind Tourneen von Musikern oder Kabarettisten meistens überregional. Wenn Tocotronic also ihre Konzertreihe in Ulm starten und in Stralsund beenden, können die Stralsunder von den Auftrittbewertungen der Ulmer profitieren. (Außer wenn Tocotronic-Konzert-Geschmäcker in Ulm völlig anders funktionieren als in Stralsund.)
Dass es livekritik.de überhaupt gibt, haben wir eigentlich Gründer Rod Schmids Wunsch nach weniger Internet zu verdanken. Anstatt mühsam im Internet nach Konzert-Kritiken zu suchen und die ewig gleichen Pressetexte zu lesen, kann man nun mit einem Klick auf unterschiedliche individuelle Meinungen zurückgreifen und sparrt gleichzeitig noch viel Zeit.
Mehr Kultur im Tausch für weniger Internet, da kann man doch nicht meckern.
Der Beitrag zum Nachhören
Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.
Ähnliche Artikel:
- Neustart: machtfit.de
- Grey Television, Livekritik&Dosenmusik und “Wer wird Visionär”
- Neustart: Eversnack – Wiederverwendbare Brot- und Snackverpackungen









Dein Kommentar