WM-Studio itte (Bild: Winson)
WM-Studio itte (Bild: Winson)

Die Runde Stunde

▷ Letzte Änderung: 2014-03-05
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
(fast) jeden Freitag,
18 Uhr

“Fußball ist gewiss nicht alles, aber ohne Fußball ist alles nichts.” – Frei nach Arthur Schopenhauer beweist das WM-Studio Mitte immer freitags ab 18 Uhr, dass im FluxFM-Universum auch der Planet Fußball bewohnt ist.

Bei diesem Thema ist es nicht einfach, ernst zu bleiben. Nichtsdestotrotz versuchen die selbsternannten Fußball-Experten aus Berlin jede Woche aufs Neue, dem großen Theater einen Sinn zu geben – oder die Sinnfreiheit des Ganzen zu feiern. Je nachdem, wie die Stimmung gerade ist.

Alle Meldungen, die während der Woche auflaufen, werden geprüft, gewogen und auf ihren Unterhaltungswert getestet. Was schließlich in der Sendung auftaucht, steht meistens erst am Ende der 60 Minuten fest. Tragende Säulen sind die Vorschau auf den Bundesliga-Spieltag, Interviews im Studio oder am Telefon, die Weisheiten des Jogi Love sowie der 1. FC Union, dem wir in besonderer Weise zugetan sind und für dessen Spiele es dann und wann auch Karten zu gewinnen gibt.

Das gemischte Moderatoren-Doppel Knuth und Forkefeld zeigt am Mikrofon alles, was den modernen Fußball ausmacht. Pressing, Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel und die falsche Neun gehören ebenso zum Repertoire wie der Mut zur Wissenslücke, der gespielte Witz und die schnöde Fachsimpelei.

Zu erreichen ist die RUNDE STUNDE per Mail an wmstudio@fluxfm.de.

Weitersagen

19 Kommentare

  1. Pascal says:

    Wo findet man eure 1a Jingles?

    • Hi Pascal,
      falls du “Opener & Closer” der Sendung meinst (also Vorspann & Abspann sozusagen), die könnten wir dir schicken. Die eigentlichen Quatschjingles während der Sendung können wir uns aber nicht auf die Fahne schreiben, also, .. leider auch nicht weiterverbreiten außerhalb Radio. Fremde Federn und so. Sorry. :-|
      Gruß,
      ~ die Onlineredaktion

  2. Pascal says:

    Ja gerne. Ich rede von der Werbung für die Runde Stunde bzw. den Abspann, in denen Ausschnitte aus Steinmeiers Wutrede und Löws Appell mit “Die Uhr tickt” vorkommen. :)

  3. Björn says:

    Hey,

    was Lied habt ihr am 10.07.14 so gegen 14.39 gespielt. Habt ihr leider nicht in eurer Playlist vermerkt. Fand das Lied aber sehr gelungen.

    Gruß

  4. Björn says:

    Genau das ists!!!:)

    ich danke dir sehr für die Info und macht weiter so!:)

  5. Gabriel says:

    Schade das man die alten Show’s, oder wenigstens die letzte, nicht online abrufen kann – oder hab ich sie einfach übersehen?

    • Hi Gabriel,

      nee, nichts übersehen – aber gerade so “aktuelle” Sachen, also ganz normale Nachmittagsshows, stellen wir nur noch in Ausnahmefällen online. Zu wenig Nachfrage bzw. Grund/Anlass leider .. sorry.

      Gruß,
      ~ FluxFM Online

  6. Matthias says:

    Hi, sagtma wie hieß denn das Buch, welches ihr in der Sendung vom 19.12.14 beworben habt?
    “Der 12. Mann”?
    Vielen Dank im Vorraus

  7. Georg says:

    Eine Frage
    Letzte Sendung, der Ausschnitt mit dem berlinerisch: “einmal bitte dem Chef vonm Janzem”, wo finde ich das? :-)

    • Ich hab mal bei den Herren, die keine Ahnung von Fußball haben, nachgefragt. Hier ist ihre Antwort:

      “https://www.youtube.com/watch?v=IqctcElczIg

      und dann ist es ab 4.23 min

      LG Waldi”

  8. Eberhard Schuster says:

    Danke für das Lob. Denke auch das mein Sohn in Darmstadt einen guten Job macht.

    BTW: Warum kommt der lokale Fußball so wenig Beachtung? Über Bayern, HSV, HerneWest usw. wird viel zu viel geplaudert. Union, Hertha, TeBe, SpaKi oder auch B03 könntet ihr auch einmal beleuchten.

  9. Peter says:

    Gibt es Euch auch als Podcast?

  10. Dominik says:

    Ich bin nicht so der riesige Fußball-Fan, aber den beiden zuzuhören macht schon sehr viel Spaß!
    Den Podcast würde ich auf der Stelle abonnieren.

    Gibt es den Fußball-Rückblick Montags noch? Und wenn “ja” wann läuft er?

  11. Peter says:

    So, Freunde der Sonne, jetzt aber mal tacheles. Was ist denn aus “(fast) jeden Freitag, 18 Uhr” geworden? Seite Wochen warte ich darauf dass ihr aus der Sommerpause zurück kommt und sitze jeden Freitag um 18 Uhr mit meiner Tochter vor dem Radio und es kommt nur Dudel-Musik. Habt ihr das jetzt abgesetzt? Ich hatte gehofft ihr veröffentlicht das mal als Podcast, stattdessen gibt es gar keine Infos und es kommt einfach nicht mehr. Ich hoffe trotzdem den beiden Herren geht es gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *