The Border Is The Problem & Woche der Kritik mit Dunja Bialas| Stadt.Land.Flux

▷ Letzte Änderung: 2015-02-06
By Marc Augustat |
Im Radio:
6. Februar 2015,
10 bis 13 Uhr
Wochenthema: Woche der Kritik mit Dunja Bialas (12:10 Uhr)

Woche der Kritik Am Donnerstag startet die Berlinale, doch nicht nur die! Parallel läuft dazu das erste Mal auch in Berlin die Woche der Kritik an. An 7 Abenden zeigen Filmkritikerinnen und Filmkritiker internationale Filme, die sich um die Themenkomplexe Aktivismus, Widerstand, Lust, Provokation, Genre, Status und Kontroverse drehen. Vor oder im Anschluss an die Vorführungen wird es ausführliche Diskussionen zu den Filmen als Ausgangspunkt einer ausgewogenen Filmkritik geben.

Auch wir empfangen diese Woche bei Stadt.Land.Flux täglich einen Gast im Rahmen der Woche der Kritik, um über die Möglichkeiten und Grenzen der Filmkritik zu sprechen.
Dunja Bialas ist im Vorstand des Verbands der deutschen Filmkritik und Mitorganisatorin der Woche der Kritik Berlin. Wir freuen uns ihr heute im Studio Fragen zum Festival stellen zu dürfen.

Das Interview könnt ihr hier nachhören:


welcome2europe (11:10 Uhr)

welcome2europe ist ein Netzwerk, das Informationen über die Flucht und die Ankunft in Europa sammelt. Die Beteiligten touren unter anderem mit einem Infomobil in die Grenzgebiete, in denen die Refugees ankommen, um ihnen zu helfen und sie über ihre Rechte aufzuklären.
Heute Abend steigt im about blank unter dem Namen The Border Is The Problem eine Benefizparty um Geld für das tolle und wichtige Projekt zu sammeln. Musik gibt’s live ab 22:30 von Kobito, Mal Élevé und Refpolk.

Danach gibt’s House und Techno von
Départ b2b Lars Goldammer (Rivulet Records)
Hypnorex (sportbrigade sparwasser / ursl)
Tobi Dei (voll schön, hans & gloria)
Solaris b2b Perm (institut fuer zukunft / dur)

Über die Arbeit von welcome2europe sprechen wir mit Melli aus Hamburg. Sie arbeitet bei eben jenem Netzwerk.


Verlosung: Club Formidable (12:30 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)


Im Privatclub startet eine neue Partyreihe: Der Club Formidable steht in den Startlöchern! Monatlich soll es dort ab jetzt ordentlich zur Sache gehen. Zur Eröffnungsparty am Samstag legt Fra Diavolo auf, bestehend aus „Totze & Teute“ besser bekannt als Mitglieder der Beatsteaks! Das kann ja nur gut werden und bei uns könnt ihr Tickets gewinnen. Vor 12:30 Uhr
solltet ihr euch euren Mobilfunkgeräten nähern.


Moderation

Mathias Weck
Ist zu hören bei Klubradio, Clubsandwich, Flux Forward, Stadt.Land.Flux.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.