Marco Michael Wanda und Manuel Poppe (Foto: FluxFM)
Marco Michael Wanda und Manuel Poppe (Foto: FluxFM)

Wanda | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2015-12-29
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
11. Oktober 2015, 19 Uhr
13. Oktober 2015, 19 Uhr
14. Oktober 2015, 22 Uhr
 
Wiederholung:
29. Dezember 2015, 19 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
20. Juni 2016, 16 Uhr
21. Juni 2016, 13 Uhr
22. Juni 2016, 10 Uhr
23. Juni 2016, 7 Uhr
24. Juni 2016, 4 Uhr
25. Juni 2016, 22 Uhr
26. Juni 2016, 19 Uhr

Amore (Cover) Wanda Gertrude Kuchwalek war im letzten Jahrhundert Wiens einzige weibliche Zuhälterin. Ihr ausschweifendes Leben in der Unterwelt machte die „Wilde Wanda“ zu einer Kultfigur der österreichischen Boulevardpresse. Posthum benannte sich 2013 eine Band nach ihr: Wanda.

Die fünf Wiener hatten gerade des erste Album im Kasten, da wurden sie auf ihren Konzerten schon verehrt wie Superstars. Schuld sind das überbordernde Charisma der Band, der Wiener Schmäh in ihren Texten und nicht zuletzt die hohe Ohrwurmdichte auf ihrem Erstling. Dessen Titel Amore hat mittlerweile ein Eigenleben als Kampfruf für Dekadenz und Ausgelassenheit entwickelt. Als Support von Kraftklub erlebten Wanda in diesem Jahr ihre Feuertaufe auf den wirklich großen Bühnen – zumindest in der Bundesrepublik, denn in Österreich sind sie mit Amore bereits Platin gegangen und längst die Band der Stunde.

Bussi (Cover) Anfang Oktober erscheint nicht mal ein Jahr nach Amore der Wanda-Nachfolger Bussi. Produzent ist wieder Paul Gallister, der schon Conchita Wursts Hit „Rise Like A Phoenix“ mitproduzierte. Nur wird bei Wanda statt Glamour lieber der Absturz zelebriert. Trunksucht, schnelle Liebe und enttäuschte Männer–Selbstzerstörung bestimmt den textlichen Spielraum von Sänger Marco Michael Wanda.

Der Musikexpress schreibt: „Wenn das so weiter geht, stirbt bald einer.“ Dem eigenen Image des lüsternen, dauerbetrunkenen Machos begegnet der Kopf von Wanda aber mit Selbstironie und Ingwertee. „Man hat gelernt, nicht mehr jeden Schnapps mitzutrinken“, sagt der Sänger. Unsere Einladung, ein eigenes Ohrspiel zu moderieren, haben sie nicht ausgeschlagen. Marco Michael Wanda und Manuel Poppe spielen euch im FluxFM-Ohrspiel ihre Lieblingssongs.

Übrigens: Hättet ihr gedacht, dass Marco vor seinem Job als charismatische Rampensau bei Wanda hinter einer McDonalds-Theke stand? Das und mehr gibt’s im aktuellen FluxFM-Interviewund hier könnt ihr Gästelistenplätze für ihren Auftritt bei der Musikexpress-Aftershowparty am 15. Oktober abstauben.

Tracklist

1. Nirvana – Frances Farmer Will Have Her Revenge On Seattle
2. Gianna Nannini – I Maschi
3. Michael Jackson – Earth Song
4. The Doors – Break On Through
5. Edith Piaf – Je Ne Regrette Rien
6. Breeders – Canon Ball
7. Lucio Battisti – Dolce Di Giorno
8. Bangles – Manic Monday
9. Fijuka – Behave
10. Der Nino aus Wien – Fühlen
11. Ella Fitzgerald – Egal was
12. The Beatles – A Day In The Life

Weitersagen

Ein Kommentar

  1. Stefan Klein says:

    geile sendung mit wanda, danke schön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *