Wäre Martin Gertz ein Physiker, könnte er behaupten, sein Bart sei um 0,01 Nanometer gewachsen in der Zeit, in der dieses Bild entstanden ist.
Wäre Martin Gertz ein Physiker, könnte er behaupten, sein Bart sei um 0,01 Nanometer gewachsen in der Zeit, in der dieses Bild entstanden ist.

5 kuriose Maßeinheiten | Listomania

▷ Letzte Änderung: 2018-10-02
By Nina [FluxFM] |

Ein Lichtjahr sind 9,5 Billionen Kilometer. 60 Winkelminuten sind 1 Grad. 1 Unze sind 28,3495 Gramm. Klingt alles ziemlich kompliziert und das ist es auch. Am 3. Oktober ist Tag der deutschen Einheit – einen Tag zuvor ist bei FluxFM Tag der Maßeinheit. FluxFM-Redakteur Martin Gertz hat Berliner Unikate und Kurioses entdeckt.


Punkt 5: Olf

1987 stellt der dänische Professor Ole Fanger im Fachjournal Energy and Buildings eine Maßeinheit für die Bewertung der Luftqualität in geschlossenen Räumen vor: das Olf. Ein Olf ist die Geruchsbelastung eines erwachsenen Menschen mit einer Hautoberfläche von 1,8 Quadratmetern, der sich am Tag 0,7 mal badet und eine sitzende Tätigkeit ausführt. Ein pubertierendes Kind wird übrigens mit 2 Olf bewertet.


Punkt 4: Berliner Scheffel

Ist doch ganz einfach: 1 Scheffel sind 2832 Pariser Kubikzoll, das sind 48 Metze, also 64 Mäßchen und das entspricht rund 56 Liter. Total easy. Früher wurde Getreide nicht in Gramm oder Kilogramm abgemessen, sondern in Scheffel. Das ist ein Behälter. Jede Region hatte unterschiedlich große Behälter, so auch Berlin. Ein Berliner Scheffel entspricht 55 Liter. Am 1. Januar 1872 wird das metrische Maß zum Standard in Deutschland und so stirbt auch der Berliner Scheffel langsam aus.


Punkt 3: Berliner Maß

46,20 Meter lang, 6,60 Meter breit, 1,75 tief und eine Tragfähigkeit von 350 Tonnen. Das ist der Standard der ehemaligen Berliner Maßkähne, die auf dem Landwehrkanal rumgeschippert sind. Die 1850 fertiggestellte Wasserstraße hat also den Berliner Schiffbau bestimmt, damit diese in die Schleusen passten und die Kurven vernünftig nehmen konnten.


Punkt 2: Bartsekunde

Laut dem Physics Handbook for Science and Engineering ist es ein Längenmaß, das anzeigt, wie viel der Bart eines typischen Physikers pro Sekunde wächst: 5 Nanometer. Bei Google können alle gängigen Längenmaße auch in Bartsekunden umgerechnet werden.


Punkt 1: Mickey

Das ist die kleinste Bewegung, die über die Computermaus mit dem Cursor auf dem Computerbildschirm gemacht werden kann. Ein Zehntelmillimeter. Vorbild für die Maßeinheit Mickey ist Walt Disneys Mickey Maus.

Redaktion & Moderation

Martin Gertz
Spezialgebiet: Bart zwirbeln, Basketball, Blumen

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.