Abi Daré – Das Mädchen mit der lauternen Stimme | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2021-09-20
By Jakob |
Im Radio:
20. bis 26. September 2021

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen. Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an den deutlich älteren Morufu, damit sie ihm einen Sohn schenkt. Adunni flieht nach Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Aber auch hier scheint sie zunächst kein Glück zu haben.

Fazit von Jörg Petzold:
„Das ist ein aufwühlendes, trauriges Buch, die Protagonistin verliert trotzdem nie die Hoffnung und das trägt die Leser:in. Die kindliche Sprache hat eine große Verspieltheit und Leichtigkeit, die einen immer weiter lesen lässt.
Eine harte und berührende nigerianische Geschichte voller Kraft und Poesie.“

Das Mädchen mit der lauternen Stimme von Abi Daré ist im Eichborn Verlag erschienen und wurde von Simone Jakob übersetzt.

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion

Filli Montag
Wortredaktion
Spezialgebiet: Sarkasmus & Ironie
… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.