Daft Punk In Chains? (Bildbearbeitung: Constanze Kaul)

Alice In Chains – „Dirt“ & Daft Punk – „Homework“ | Das große Ganze Spezial

▷ Letzte Änderung: 2017-12-22
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
Samstag, 18 Uhr
Montag, 01.Januar 2018
19 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst.

Diese Woche hört ihr das Best Of Alben-Die-Wir-Nicht-Machen-Konnten-Weil-Sie-Länger-Als-60-Minuten-Sind.


Alice In Chains – Dirt

Dirt war zwar nicht die erste Platte der Grunge-Band Alice In Chains, mauserte sich aber innerhalb kürzester Zeit zu ihrer kommerziell und musikalisch erfolgreichsten. Ein Vierteljahrhundert hat das Zweitlingswerk nun auf dem Buckel. Der Band gelang damit nicht nur der Durchbruch, sondern auch der heiß begehrte Ritt auf der damals brechenden Grunge-Welle. Wie das Album klingt und ob es seine Wucht beibehalten hat, hört ihr diese Woche.

 


Daft Punk – Homework

Im Januar 1997 brachte ein französisches Duo ein Album raus, das bis heute als eines der einflussreichsten gilt, wenn es um Elektronische Tanzmusik geht. Die Rede ist von Homework von Daft Punk. Vor allem Around the World und Da Funk sind vielgespielte Klassiker. Dem experimentierfreudigen Umgang mit House, dem Einfluss von Punk und der Verwendung von verzerrten Samples verdanken wir diesen Meilenstein des Genres.

 

Beide Alben hört ihr diese Woche in einem Super-Ober-Das-große-Ganze-Spezial, kommentiert mit der geballten Expertise und kleinen Anekdoten von Melanie Gollin und Heiko Reusch.

Moderation / Redaktion

Heiko Reusch
Ist zu hören bei Flux Forward, Auslandsspionage und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Musikredaktion

Melanie Gollin
Musikredaktion & Programmplanung,
entdeckt neue Musik und kann super Kuchen.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.