Max Rieger (Pressebild)
Max Rieger (Pressebild)

All Diese Gewalt | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2020-11-17
By Elisa Beier |
Im Radio:
18. November 2020, 20-21 Uhr
22. November 2020, 22-23 Uhr (Wdh.)

In der FluxMusic-App:
Ab dem darauffolgenden Montag mindestens eine Woche

Im FluxFM Ohrspiel laden wir wöchentlich Musiker*innen und Künstler*innen ins FluxFM-Studio ein und schenken ihnen eine Stunde Sendezeit. Die Sendung gestalten unsere Gäste selbst. Da wird tief in die Plattenkiste gegriffen, persönliche Anekdoten erzählt und Lieblingstracks gespielt.

Diese Woche zu Gast im FluxFM Ohrspiel: All Diese Gewalt

Vom Süden in die Hauptstadt – Max Rieger zieht es von seiner Heimat Stuttgart über Leipzig nach Berlin, um das zu machen, was er am Besten kann: Musik. Mit sechs Jahren soll er Klavier lernen, doch er stellt sich quer. Seine Eltern rächen sich, als er mit vierzehn scharf auf Gitarrenunterricht ist. Also bringt sich Max das Instrument selbst bei und entdeckt kurze Zeit später, dass ein Computer und ein Headset durchaus für ein erstes Tonstudio reichen. Gemeinsam mit Julian Knoth gründet er 2010 die Band Die Nerven, doch das reicht ihm noch lange nicht. Neben seinem Bandprojekt komponiert Max Rieger unter anderem Musik für Filme und gibt als Produzent den Alben von Ilgen-Nur, Drangsal oder Mia Morgan den letzten Schliff. Und so viel Können er in allen Projekten beweist, kommt dennoch nichts an die Tiefe und Verletzlichkeit heran, die er in sein Soloprojekt All Diese Gewalt steckt. Vor kurzem veröffentlicht er unter dem Pseudonym sein Album ANDERE: Ein Schubladen-sprengendes Kunstwerk zwischen Post-Punk und Pop, düster und melancholisch und mindestens so groß wie der 2 Meter Mann selbst.
Für euch spielt Max Rieger im Ohrspiel eine Stunde lang die Songs, die ihn und seine Musik prägen.

Tracklist

  • Nirvana – Dumb
  • Einstürzende Neubauten – Susej
  • Thom Yorke – Suspirium
  • Arca – Nonbinary
  • Death Grips – Hunger Games
  • Grauzone – Wütendes Glas
  • Stephan Eicher – Donne Moi Une Seconde
  • Frank Ocean – Bad Religion
  • Amnesia Scanner – AS A.W.O.L
  • Talk Talk – Give It Up
  • Tocotronic – Hoffnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.