Alt-J, Max-Schmeling-Halle, Relaxer,
Alt-J im Flux-Studio. (Foto: Ann-Kathrin Canjé)

Alt-J, Jahresbericht Human Rights & Film der Woche | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2018-01-18
By Ann-Kathrin [FluxFM] |
Im Radio:
18. Januar 2018,
14 bis 18 Uhr
Alt-J (15:10 Uhr)

Heute Nachmittag beehren uns Alt-J. Die Band aus Leeds ist aktuell auf Tour – heute Abend mit einem Konzert in der Max-Schmeling-Halle in Berlin. Vor dem Auftritt legen sie noch einen Zwischenstopp bei uns ein, um über die Tour und das aktuelle Album Relaxer zu sprechen. Nicht zu vergessen: Sie bringen Tickets für das Konzert für euch mit! Fitzpleasure garantiert!

Jahresbericht Human Rights Watch Ergebnisse (16:10 Uhr)

Doch nicht ganz so schlimm wie erwartet – das ist das Fazit des Human Rights Watch Reports 2018. Der 643-seitige Bericht, der dieses Jahr zum 28. Mal erscheint, fasst die Menschenrechtslage in mehr als 90 Ländern weltweit zusammen. Wo es besonders kritisch ist und an welcher Stelle aber auch tolle Ergebnisse erzielt wurden, hat sich FluxFM-Redakteurin Jasmin Kröger mal genauer angeschaut.


Film der Woche (17:10 Uhr)

Diese Woche hat unser Film-Experte Kai Kolwitz sich den Film “Das Milan-Protokoll” angeschaut. Erzählt wird die Entführung einer deutschen Ärztin im Nordirak. Es hätte ein wirklich schlimmer Film werden können. Mit Gebrüll, Geballer, schlimm chargierenden IS-Krieger-Darstellern. Und wenn es so richtig blöd gelaufen wäre, sogar mit Veronica Ferres. Gottseidank ist das aber nicht so. “Das Milan-Protokoll” setzt nicht im geringsten auf Effekt, sondern vertraut ganz auf die Stärke der Erzählung. Hauptthema dabei sind die Interessen und die Verstrickungen der vielen Akteure im Fall: politischen Gruppen, Aktivisten, Geheimdiensten, Geschäftemachern, Strippenziehern. Wer an der Befreiuung der Ärztin mitwirkt, tut das nicht ohne Gegenleistung, strahlende Helden gibt es nicht viele – und sie werden im Lauf des Films immer weniger. Die Story ist packend, dicht, hochkomplex. Und “Milan” ist in diesem Fall eine deutsche Panzerabwehrwaffe.

Moderation

Kate Kaputto
Zu hören bei der Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.