Andre Wilkens (© Gerlind Klemens)

Andre Wilkens bei FluxFM Spreeblick

▷ Letzte Änderung: 2015-03-12
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
15. März 2015, 10 Uhr
16. März 2015, 22 Uhr

Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler – Ur-Berliner, Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick, Gründer der Konferenz für die Digitale Gesellschaft re:publica und Sänger bei seiner Band Plan B – in seiner Radiosendung einen Gast zum Diskurs über Pop, Gesellschaft und Politik ein. In entspannten Gesprächen lässt Johnny seine Gäste berichten, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. FluxFM Spreeblick beweist der Hörerschaft, dass nur wenige Lebenswege die einer geradlinigen Karriere sind und macht Mut, dem eigenen Herzen zu folgen.

Nach der Ausstrahlung im Radio gibt es die Sendung immer auch hier als Podcast. Diese Woche im Radio zu Gast ist ..

Andre Wilkens

Andre Wilkens wird 1963 in Ostberlin geboren. Er studiert Politikwissenschaften und lebt viele Jahre in Brüssel, London, Turin und Genf. Dort arbeitet er für die EU, für Stiftungen und die UNO. Nach fast 20 Jahren kehrt er nach Berlin zurück, wo er mit seiner deutsch-englischen Familie lebt. Nebenbei schreibt er ein Buch, das als Orientierungshilfe in unserer digitalen Gesellschaft dient. Analog ist das neue Bio ist das Plädoyer für eine menschliche digitale Welt. Seine Botschaft darin ist klar: Fortschrittspessimismus bringt nichts.


analog

Andre Wilkens fordert den Leser in seinem Buch auf, Vorteile aus den sich ständig und schnell weiterentwickelnden Informationstechnologien zu ziehen. Und auch wenn digital jetzt Standard ist: Der physische Ort – wie eine Videothek – bleibt besonders. Wie durch das Digitale die Welt zu einem besseren Ort werden kann, wo die Grenzen liegen und welche analogen Alternativen es gibt – Wilkens beschreibt all dies in seinem beim Metrolit Verlag erschienenen Buch Analog ist das neue Bio.


Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch zwischen Johnny Haeusler und Andre Wilkens von 10-12h am Sonntag im Radio und im Stream. Die Wiederholung gibt’s dann am Montag, 22-24h – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen „nackt“, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast:

Moderation

Johnny Haeusler
Blogger & coole Sau.
Moderiert FluxFM Spreeblick.

… zum Profil

Spreeblick Redaktion

Verena Kriz
Spreeblick-Redaktion

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.