Auf ein Bier mit, Straight Magazine

Auf ein Bier mit | Krautfunding

▷ Letzte Änderung: 2018-06-22
By Nina [FluxFM] |

Name: Auf ein Bier mit
Funktion: Eine neue Unterhaltungstalkshow mit Improkünstlerin Billa Christe
Krautfunding: GoFundMe

Günther Jauch, Jan Böhmermann, Markus Lanz… merkt ihr was, alles Männer, alles Talkmaster. Eine neue Talkshow von STRAIGHT, die Lifestyle-Plattform für Frauen, im BRLO Brwhouse will das jetzt nicht nur das ändern, sondern auch die Grenzen des Formates sprengen. FluxFM-Redakteurin Vivian Bahlmann stellt vor: Auf ein Bier mit.


 

“Lass’ uns mal Tacheles reden: Biste mal fremdgegangen?”

Bei solchen Fragen bleibt kein Platz für Floskeln, auch nicht für das Wiederkäuen des eigenen Lebenslaufs. Bei Auf ein Bier mit geht es um ehrliche Gespräche in intimer Atmosphäre. Es ist ein Talkfomat, in dem die Gäste nicht anders können als ihr wahres Gesicht zu zeigen – und zwar so, wie sie es in anderen Medien nicht machen würden. Es ist eine Talkshow in der Frauen in den Mittelpunkt gerückt werden. Organisatorin Felicia Mutterer erklärt warum:

“Wir hatten ja 2017 eine Studie, was die Präsenz der Geschlechterrollen angeht und die ist ja verheerend. Wenn man sich zum Beispiel anguckt, Moderatoren im Showbereich: zu 80 Prozent sind das Männer. Das wollen wir ändern. Und mir geht es ehrlich gesagt total auf die Nerven, wenn Frauen die 35 überschritten haben, sie einfach nicht mehr so auftauchen. Deswegen ist es auch ein gesellschaftlicher Anspruch zu sagen, wir wollen mit einer total weiblichen Talkshow eine neue Note reinbringt. Und eine klare Fokussierung auf die Frau.”

Moderiert wird die Talkshow von Billa Christe. Die Improvisationskünstlerin trifft sich einmal im Monat auf ein Bier mit einer prominenten Frau, die den gewissen x-Faktor mitbringt und keine Angst vor Unbekanntem hat: Spiele, Improvisation und die Interaktion mit dem Publikum machen aus der Talkshow ein echtes Erlebnis. Empathisch und unheimlich spontan ist Billa Christe in der Lage, ihren Gast einzigartig in Szene zu setzten.

 

Am 13. August wird sie die erste prominente Frau im BRLO Brwhouse am Gleisdreieck Berlin empfangen. Wer das sein wird, verraten die Veranstalterinnen aber noch nicht.

Wer ein Ticket für die Premiere von Auf ein Bier mit kauft, unterstützt gleichzeitig auch die Umsetzung der weiblichen Talkshow. Auf GoFundMe sammeln die Organisatorinnen vom STRAIGHT Magazin 10.000 Euro, um in Zukunft einmal im Monat Frauen auf ein Bier einzuladen und ihnen eine Bühne zu bieten. Felicia Mutterer:

“Man kann sich ab 25 Euro ein Ticket holen für die Aufnahme der Pilotfolge. Man kann aber auch noch mit Billa Essen gehen oder ein exklusives Impro-Coaching mit ihr bekommen. Das bieten wir an über die GoFundMe-Seite.”

 

Wenn ihr ein Crowdfunding-Projekt kennt, das wir hier auch einmal vorstellen sollen, oder vielleicht selbst eines gestartet habt, dann meldet euch bei uns. Am besten per Mail an krautfunding@fluxfm.de, dann landet es direkt beim Richtigen. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir aufgrund der vielen Einsendungen nicht alle Projekte vorstellen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.