Autonomics (@: Mathieu Lewis-Rolland)
Autonomics (@: Mathieu Lewis-Rolland)

Autonomics & Film der Woche | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2019-05-09
By Jakob |
Im Radio:
9. Mai 2019,
14 bis 18 Uhr
Autonomics (15:10 Uhr)

Heute gibt’s Besuch von den Autonomics. Die Jungs aus Portland touren derzeit durch Deutschland und schauen heute im Studio vorbei, um für euch ein Interview zu geben.

Hier gibt’s das Interview zum Autonomics zum Nachhören:

Film der Woche (17:10 Uhr)

Kai Kolwitz hat wieder einen schönen Film für euch rausgesucht.

Nur eine Frau

Ein Mord, der Berlin vor knapp 15 Jahren schockiert hat – eine junge Frau, erschossen vom eigenen Bruder. Und zwar deswegen, weil sie sich nicht dem strikten Regime ihrer streng islamischen Familie unterwerfen wollte.
Der Film, der daraus jetzt entstanden ist, erzählt auf schlaue und sehr berührende Weise von dem Fall. Denn er macht Aynur, das Opfer der Tat, zur Ich-Erzählerin der Geschichte. So wird das Objekt zum Subjekt, zur stärksten und energetischsten Figur im Film: eine junge Frau mit Power und Ehrgeiz, die aus einer Zwangsehe flieht, sich Wohnung und Ausbildungsplatz besorgt, das Kopftuch weglegt, daran arbeitet, für sich und ihren kleinen Sohn eine Zukunft aufzubauen – und doch den Kontakt zu ihrer Familie nicht abbrechen will, trotz all der Gemeinheiten, die da passieren.
Der Film macht klar, dass es dabei Extremismus geht und nicht um eine Religion. Aynurs Worte sind oft sarkastisch, sie kommentieren die Stellen, an denen sich die Wahrheit auch vor Gericht nicht ermitteln ließ – und sie machen klar, dass es so jammerschade ist. Um ein Leben, in dem ganz sicher noch eine Menge Gutes passiert wäre.

Moderation

Kate Kaputto
Zu hören bei der Morningshow Am Nachmittag.

… zum Profil

Redaktion

Kai Kolwitz
Spezialgebiet: Kino-Auskenner.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.