Berliner Hörspielnächte vom 23. Oktober bis 1. November 2020

▷ Letzte Änderung: 2020-10-14
By Barbara Seyfried |

Hört, hört! Das Hörspiel hat Geburtstag und das sollte auch gefeiert werden! Zum ersten mal finden die Berliner Hörspielnächte statt. Vom 23. Oktober bis 1. November gibt’s LIVE-Hörspiele mit Internet-Übertragungen, Online-Events & Aktionen im Freien. Tickets könnt ihr hier bei uns gewinnen!


Eine Hommage an das Hörspiel

Als Radiomacher*innen sind wir natürlich besonders große Fans von Hörspielen. Wieso? Na, Rundfunk und Hörspiele gehen seit ihrer Entstehung Hand in Hand. In den 30er Jahren wurde Hans Flesch‘ „Zauberei auf dem Sender“ als erstes deutschsprachiges Hörspiel über den Äther gesendet, genauer gesagt am 24. Oktober 2024. Wieso wir hier einen auf Geschichtsstunde machen? Wenn ihr richtig gerechnet habt, wird das Hörspiel am 24. Oktober 2024 runde, hundert Jahre alt. Und damit es in naher Zukunft auch gebührend gefeiert wird, startet ein wahrer Hörspiel-Profi, nämlich Hörspiel-Dozentin, – Verlegerin und Journalistin Natalie Gorris, die Berliner Hörspielnächte.

Was euch erwartet

Natürlich war die Veranstaltung etwas anders geplant, wie so vieles dieses Jahr. Aber gerade Hörspiele stellen sich als außerordentlich coronakonform und irrsinnig flexibel heraus. Daher können viele LIVE-Hörspiele kurzerhand online übertragen werden oder Programmpunkte im Freien stattfinden. So finden Hörspiel-Spaziergänge oder Pop-up-Aktionen statt wie z. B. Hörspiele am Lagerfeuer oder lauschige Abende in Cafés. Positiver Nebeneffekt bei der ganzen Online-Geschichte: auch Nicht-Berliner kommen in den Genuss an den Hörspielnächten teilzunehmen. Alle Infos zu den einzelnen Programmpunkten und ihren Veranstaltungsorten, könnt ihr hier nachlesen.

Lasset die Hörspiele beginnen

Natürlich haben wir auch ein paar Tickets für euch. Wir verlosen Freikarten für folgende Veranstaltungen:

„Das Moor“ / Jagdschloss (31.10., 18 Uhr)
ÜShowSpecial: Impro trifft… Live-Hörspiel / Bühnenrausch (24.10., 20 Uhr)
Late Night Impro: NILKA – Das FrauenDuo mit Format als Impro-Live-Hörspiel (23.10, 23 Uhr)
Portrait of Gertrude, Deutsch-Jüdisches Theater (23. + 24.10, jeweils 19 Uhr)

Außerdem verlosen wir folgende Hörspiele (ganz Oldschool) als CD-Rom:
Titania Medien: Gruselkabinett „Das kalte Herz“
Titania Medien: Gruselkabinett „Bulemanns Haus“
Titania Medien: „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – Die dritte Botschaft“
Titania Medien: Titania Special, Folge 15 „Die Schöne und das Biest“
Anomalia, Folge 1

Verlosung

Alles was ihr dafür tun müsst: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Hörspielnacht“ oder „Hörspiel“ mit eurer Wunschveranstaltung bzw. eurem Lieblingshörspiel an win@fluxfm.de und schon seid ihr im Lostopf! Viel Glück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.