Bildausschnitt Buchcover "Böses Denken" von Bettina Stangneth
Bildausschnitt Buchcover "Böses Denken" von Bettina Stangneth

Bettina Stangneth – Böses Denken | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2016-08-08
By Fabian [FluxFM] |
Im Radio:
08. August bis 14. August 2016

41mcIPJnECLDie Philosophin Bettina Stangneth stellt eine unbequeme Frage: Haben wir wirklich das Recht zu jedem Gedanken oder braucht auch das Denken eine Ethik?
Wer denkt, so hoffen wir, mordet nicht. Wer aufrichtig seinen Überzeugungen folgt, macht die Welt besser. Aber dann kam das 20. Jahrhundert und mit ihm der organisierte Massenmord, die Tat der denkenden Mörder. Und es kamen die Selbstmordattentäter, die alles andere als gedankenlos sind und dennoch töten.
Dieser elegant geschriebene Essay erklärt und erweitert klassische Konzepte des Bösen, denn wer das Böse bekämpfen will, muss es zunächst einmal erkennen.

Bettina Stangneth beschäftigte sich bereits während ihres Philosophiestudiums mit den Größten. So promovierte sie über Immanuel Kant und seine Gedanken zum radikalen Bösen. Das machte sie zu der perfekten Herausgeberin einer Neuauflage von Kants Schrift zur Religion, die 2003 erschien. Für ihr Buch Eichmann vor Jerusalem, das sich mit dem Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann beschäftigt, erhielt sie zahlreiche Preise und internationale Anerkennung. Die Times lobte das Buch etwa als eines der besten des Jahres 2015.

Fazit von Jörg Petzold:
„Das ist eines der tollsten Philosophiebücher, das ich je gelesen habe, obwohl es um einige der kompliziertesten Fragen überhaupt geht: was ist gut, was ist böse, was ist richtiges Handeln? Im postmodernen Wust ist die Moral ja schon fast abgeschafft worden. Dieses Buch führt sie wieder ein, und zwar sehr unterhaltsam, sehr klug und einfach. Genau deswegen empfehle ich es jeder und jedem, der sich nur ein klein wenig Gedanken über die Welt machen will.“

Böses Denken von Bettina Stangneth ist erschienen bei Rowohlt.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.