So sicher wie die Milch im Weinglas: Heiko Reuschs und Melanie Gollins Musikwahl für Das große Ganze (Bildbearbeitung: Constanze Kaul)
So sicher wie die Milch im Weinglas: Heiko Reuschs und Melanie Gollins Musikwahl für Das große Ganze (Bildbearbeitung: Constanze Kaul)

Captain Beefheart And His Magic Band – Safe As Milk | Das große Ganze

▷ Letzte Änderung: 2017-09-13
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
09. September 2017, 18 Uhr
11. September 2017, 20 Uhr
13. September 2017, 22 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst. Diesmal beschäftigen wir uns mit:

Captain Beefheart And His Magic Band – Safe As Milk

Zu seinen aktiven Zeiten hatte Captain Beefheart wenig Erfolg. Nur langsam haben Hörer die ungewöhnlichen Themen, Rhythmen und Spinnereien verstanden, die er mit seiner Magic Band fabrizierte. Doch heute berufen sich Beck, Sonic Youth, PJ Harvey, Devo und viele andere auf die Werke des verrückten Musikers.

Als 1967 das Debütalbum Safe As Milk erscheint, wurden Captain Beefheart And His Magic Band bereits einmal von ihrem Label fallen gelassen. Zu weird wäre das, was sie da produzieren. Und in der Tat springt die Platte von Blues zu Rock’n’Roll, zu Doo Woop, zu Country. Als wäre das völlig normal singt Captain Beefheart (der eigentlich Don Van Vliet heißt) mal wie ein rauer Blueser, mal wie ein 50er Motown-Herzensbrecher.
 

Ob dieses Durcheinander heute noch verträglich ist, warum Melanie nichts mit Jackson Pollock anfangen kann und ob Herbert Bermann tatsächlich existiert – das erfahrt ihr diese Woche in FluxFM Das große Ganze.

Musikredaktion

Melanie Gollin
Musikredaktion & Programmplanung,
entdeckt neue Musik und kann super Kuchen.

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Heiko Reusch
Ist zu hören bei Flux Forward, Auslandsspionage und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.