Chuck Ragan von Hot Water Music und Thorsten Nagelschmidt von Muff Potter (v.l.) (Foto: Constanze Kaul)

Chuck Ragan und Thorsten Nagelschmidt | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2019-12-11
By Elisa Beier |
Im Radio:
11. Dezember, 20-21 Uhr
15. Dezember, 22-23 Uhr
(Wdh.)

Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem darauffolgenden Montag
Mindestens eine Woche

Im FluxFM Ohrspiel laden wir wöchentlich Musiker*innen und Künstler*innen ins FluxFM-Studio ein und schenken ihnen eine Stunde Sendezeit. Die Sendung gestalten unsere Gäste selbst. Da wird tief in die Plattenkiste gegriffen, persönliche Anekdoten erzählt und Lieblingstracks gespielt.

Diese Woche zu Gast im FluxFM Ohrspiel: Chuck Ragan und Thorsten Nagelschmidt

Zu Beginn der 90er gründet er gemeinsam mit Freunden in Florida die Post-Hardcore Band Hot Water Music. 13 Jahre lang spielen sie gemeinsam Konzerte und veröffentlichen Alben und EPs, bis sich ihre Wege trennen – vorerst. Chuck Ragan beginnt eine Solokarriere mit Akkustikgitarre und folkigem Sound. Die Pause tut dem Zusammenhalt der Band jedoch keinen Abbruch. Nur zwei Jahre später sind Hot Water Music wieder gemeinsam im Studio und auf der Bühne. 25 Jahre haben Chuck Ragan und co. heute auf dem Buckel, gelten längst als „major player“ der Post-Hardcore Szene. Gefeiert wird das Vierteljahrhundert mit einer Jubiläumstour. Support bei der Jubiläumstour erhalten Hot Water Music unter anderem von Muff Potter. Seit vielen Jahren verbindet die beiden Bands eine enge Freundschaft. Muff Potter gründen sich ebenfalls zu Beginn der 90er Jahre – und prägen 16 Jahre lang die deutschsprachige Rockszene mit ihrem ganz eigenen Verständnis von Punkrock. 2009 löst sich die Band auf. Sänger, Texter und Gitarrist Thorsten Nagelschmidt, der schon immer eine Leidenschaft für das Schreiben hat, konzentriert sich viele Jahre auf sein Autoren-Dasein – die Musik verliert er aber nie aus den Augen. Und auch seine ehemaligen Bandmitglieder nicht. 2018 erlösen sie ihre Fans: Muff Potter sind wieder auf Tour. Unter anderem zwei Mal mit Hot Water Music. Konzerte verpasst? Halb so wild! Im Ohrspiel sind die beiden Bandbotschafter exklusiv für euch im Studio und plaudern aus dem Nähkästchen der vergangenen Jahre: Partners in Crime – Chuck Ragan von Hot Water Music und Thorsten Nagelschmidt von Muff Potter.

Tracklist

  • Chuck Ragan and Nagel – No Rubber Tired Vehicles Beyond This Point
  • Leatherface – Springtime
  • Blumfeld – Zeittotschläger
  • Avail – Simple Song
  • Snail Mail – Pristine
  • Pegboy – Field of Darkness
  • Quicksand – Unfulfilled
  • Fugazi – Waiting Room
  • The Notwist – Puzzle

 

Sämtliche Ohrspiele hört ihr nicht nur einmal die Woche on air, sondern auch im Endlos-Loop: FluxMusic | Ohrspiel-Stream
Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

4 Kommentare

  1. Ole says:

    Hallihallo,
    Ich bin neu hier und würde mir sehr gerne das Gespräch anhören.
    Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie das geht. Kann mir da jemand helfen? Lieben Gruß!

  2. Steffi says:

    Ohh grad erst entdeckt. Kann man das vielleicht nochmal hören?

    Viele Grüße, Steffi

    • Liebe Steffi!
      Leider kannst du dieses Ohrspiel nicht nochmal hören. Wir bieten das Ohrspiel in unserer FluxMusic-App on demand an, aber aus musikrechtlichen Gründen auch nur 4 Wochen lang.
      LG Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.