David Grossman - Kommt ein Pferd in die Bar (Foto: Sophie Euler)
David Grossman - Kommt ein Pferd in die Bar (Foto: Sophie Euler)

David Grossman – Kommt ein Pferd in die Bar | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2016-04-01
By Fabian [FluxFM] |
Im Radio:
28. März bis 3. April 2016

41xUAVvgV1LHeute steht Stand-Up-Comedian Dovele Grinstein ein letztes Mal in einer Kleinstadt in Israel auf der Bühne. Das Publikum erwartet einen Schenkelklopfer-Abend. Witze zum Grölen und Prusten und zum Weitererzählen. Doch der Abend entgleitet Dovele und läuft schließlich völlig aus dem Ruder – in David Grossmans Roman Kommt ein Pferd in die Bar.

Fazit von Jörg Petzold:
“Dieser Text mutet einem ganz schön viel zu: er ist herzzerreißend, ganz zart und unglaublich brutal zugleich. Er beschreibt, obwohl es nur um einen Theaterabend geht, so ziemlich das ganze Dilemma in Israel – vom Holocausterbe bis hin zu heutiger Unsicherheit und Gewalt. Dabei ist er geprägt von teilweise wunderschönen Formulierungen und einem traumhaften Humor, zugegebenermaßen einem bitterbösen Humor. Ein wirklich beeindruckendes Buch.”

Kommt ein Pferd in die Bar von David Grossman ist erschienen bei Hanser.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.