Foto: Constanze Kaul

David Ignatius – Quantum Spy | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2019-12-09
By Jakob |
Im Radio:
9. Dezember bis 15. Dezember 2019

Was die Atombombe 1945 war, ist heute der Quantencomputer. Die ultraschnelle Maschine könnte jeden Code knacken. Ein digitales Wettrüsten zwischen China und den USA, Spionage und ein Agent auf der Jagd.

Fazit von Jörg Petzold:
„Die Hochkultur rümpft ja gerne die Nase über Thriller und Krimis, weil Entertainment und Leichtigkeit im deutschsprachigen Raum als hässliche kleine Schwestern der echten Kunst gesehen werden.
‚Quantum Spy‘ wird nicht mein Lieblingsbuch werden, dass ich in die entsprechende Rubrik von Fragebögen eintrage, aber es ist ein spannender, in Anbetracht der Quantencomputerentwicklungen extrem aktueller Thriller, der die Welt der Geheimdienste wohl recht realistisch darstellt und vor allem ein interessantes Bild der momentanen Selbstwahrnehmung der USA liefert. Ich empfehle, Netflix und ähnliches für ein Wochenende sein zu lassen und dafür mal dieses Buch zur Hand zu nehmen.“

Quantum Spy von David Ignatius ist im Rowohlt Verlag erschienen.

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion/Moderation

Aysche Wesche
Wortredaktion
Spezialgebiet: Stadtleben, Politik und Kultur.
… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.