Podcast Ufo bei FluxFM
(Logo: daspodcastufo.fail)

Der neue Stern am Comedy-Podcasthimmel | Das Podcast Ufo

▷ Letzte Änderung: 2017-11-01
By Jakob |

Die Rang- und Hackordnung am Comedy-Podcasthimmel ist klar geregelt. Fest und Flauschig, mit Olli Schulz und Jan Böhmermann, bildet die Speerspitze des deutschen Audio-Entertainments. Dicht auf ihren Versen, Markus Herrmann, Donnie O’Sullivan und Nilz Bokelberg, vom Podcast Gästeliste Geisterbahn. Doch es gibt noch andere, kleinere Comedy-Podcasts, die es wert sind gehört und belacht zu werden. Torben Lehning stellt einen von ihnen vor. Wenn ihr Das Podcast Ufo” unterstützen wollt, dann spendet auf patreon.com. Anhören sollte man sich die Nachwuchs-Comedians allemal.

Varoufake, Polizistensohn & Schmähgedichte. Wie oft saßen wir schon fassungslos vorm heimischen Empfangsgerät und dachten uns, wo hat der Böhmermann denn all diese Ideen her!?

Des Rätsels Lösung: Ein Autorenteam, gespickt mit zynistisch zerfressenen Ironie-Jongleuren, die auch Abseits vom Neo Magazin Royale einiges an Output raushauen. Zwei dieser Kreativköpfe sind der Moderator und Comedian, Florentin Will und der bildundtonfabrik Gag-Autor, Stefan Titze.

Herzlich Willkommen zu “das Podcast Ufo”. Das hört sich jetzt erst mal extrem schrill, laut und anstrengend an. Ist es auch – aber nur zu fünfzig Prozent. Denn thematisch wie moralisch setzen sich weder Stefan noch Florentin irgenwelche Grenzen. Mal geht es um die naturwissenschaftliche Bestimmung von Sternen:

“Wenn man sich da mit der tausendsten Nachkommastelle verrechnet, ist der doch ganz woanders.”

Dann gehen sie wieder ohne Umschweife den wahren Mysterien des Lebens nach.

“Mischsorten gibt es daher, weil die Kunden immer denken, zwei Sachen sind besser als eine. Ingwer-Bananeneis ist besser als Bananeneis.”

Das Repertoire der Schmunzelakrobaten scheint unerschöpflich. Ansatzlos springen sie zwischen Overacting, Improvisation, Alltagsgeschichten, küchenpsychologischen Weisheiten und nahezu wissenschaftlich durchgeführte Gaganalysen hin und her. Selbstreferenziell und masochistisch, sezieren Florentin und Stefan alles was mit Humor zusammenhängt. Na gut – fast alles.

“Pasta vs Anti Pasti und Feminismus, diese Sachen fassen wir in diesem Podcast nicht an!”

Die Gag-Autoren bieten Einblicke in ihr tägliches Handwerk und sind der Beantwortung der einen großen Frage auf der Spur: Was macht einen Witz zum Witz? Wäre auch gelacht, wenn sie das nicht herausfinden würden. Auch für musikalische Einlagen sind sich die Männer mit dem nahezu grenzenlos übersteigerten Selbstbewusstsein nicht zu schade, auch wenn die Selfmade-Musik meist nur dazu dient, banale Erkenntnisse zu vertonen.

“Flöten zerstören einfach alles, immer!”

Die 115 Folgen voller Irrsinn, Nonsens und Denkanstößen könnt ihr euch bequem und kostenfrei auf Spotify reinziehen. Die Architekten vom Neo Magazin Royal werden vom Lob ihrer Kritiker überhäuft und haben bereits sogar ein eigenes Podcast begleitendes Online-Lexikon – die Pufopedia. Aber deswegen werden sie nicht gleich abheben … oder doch?

Ein Kommentar

  1. frank says:

    “.. auf ihren versen”: wortspiel des tages. check.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.