Elliott Smith Either/Or Cover

Elliott Smith – Either/Or | Das große Ganze

▷ Letzte Änderung: 2017-05-31
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
27. Mai 2017, 18 Uhr
28. Mai 2017, 15 Uhr
29. Mai 2017, 20 Uhr
31. Mai 2017, 22 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst. Diesmal beschäftigen wir uns mit:

Elliott Smith – Either / Or

Für viele ist Elliott Smith der Inbegriff emotionalen Songwritings. Niemand konnte wie er Lieder schreiben, die so feingliedrig, herzzerreißend, roh und ehrlich sind. Sein größter Geniestreich wird dieser Tage 20 Jahre alt und hat nichts von seiner zerschmetternden Wirkung verloren.

Mit seiner Band Heatmiser fährt Elliot Smith Anfang der 90er die ersten Erfolge ein – eine Post-Grungeband, die zwar nie großen Mainstreamerfolg verbuchen konnte, aber einen Plattenvertrag, steten Output und eine kleine Fangemeinde hatte. Noch während die Band Alben veröffentlichte, fing Smith an, eigene Songs zu schreiben, die sich massiv vom krachigen Sound seiner Band unterschieden. Er find an als Support anderer Bands solo zu spielen und bekam regelmäßig mehr offene Münder zu sehen als die Hauptacts.

 

Zwei Soloplatten folgten, 1997 erschien sein ambitioniertests Werk Either/Or, der nachfolgende Erfolg gipfelte in einem Majordeal.

Alles, was es über Elliott Smith und sein vielleicht bestes Werk zu wissen gibt: Diese Woche bei FluxFM Das große Ganze.

Musikredaktion

Melanie Gollin
Musikredaktion & Programmplanung,
entdeckt neue Musik und kann super Kuchen.

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Heiko Reusch
Ist zu hören bei Flux Forward, Auslandsspionage und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

2 Kommentare

  1. Michael says:

    Hab die Sendung “Elliott Smith – Either/Or | Das große Ganze” leider verpast:-( Gibt´s die Möglichkeit diese noch mal zu hören? Habt ihr sowas wie `ne Mediathek?

    Gruß, Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.