Infos zum Empfang von Radio & Streams

>> Get infos in english here.

 

UKW

In Berlin und Brandenburg im Radio auf UKW 100.6 MHz
.. und natürlich gibt es das komplette Berliner Radioprogramm auch als Stream.

 

PLAYER

Mit unserem Webplayer kann man das Berliner Radioprogramm und alle unsere Streams auch online hören: Einfach auf das Player-Icon (PLAY FLUXFM LIVESTREAM) oben rechts auf der Webseite klicken. Die dazugehörige URL zum Weiterleiten oder Bookmarken ist http://www.fluxfm.de/stream/.

 

STREAMS

Um unseren Stream über iTunes, WMP, Winamp oder einen anderen externen Player eures Vertrauens zu hören, macht ihr folgendes: Einfach die Streaming-URL rauskopieren und mit dem gewünschten Player öffnen und schon könnt ihr dem Radioprogramm aus Berlin oder einem unserer anderen Streams lauschen.
Alle Infos und die URLs zu den Streams gibt es hier.

 

APP

Unsere App heißt FluxMusic – Next Level Radio. Damit kann man alle Streams via Handy hören, seine Favoriten speichern – und einen Radiowecker gibt es auch. FluxMusic gibt es kostenlos fürs iPhone und für Android-Geräte. Alle weiteren Infos zur App gibt es auf fluxfm.de/fluxmusic.

 

FluxFM Stream im PUBLIC WIFI

Über PUBLIC WIFI könnt ihr FluxFM jetzt ebenfalls unterwegs hören, ohne euer Datenvolumen unnötig zu belasten. An ca. 100 Hotspots in Berlin kann man 30 Minuten surfen und ohne Limit das Radioprogramm von FluxFM hören oder diverse andere mediale Angebote wahrnehmen. Die PUBLIC-WIFI-Hotspots werden vom Smartphone oder Tablet als offenes WLAN-Netz “30 Min Free WIFI” angezeigt. Mehr Infos dazu hier.

 

PLAYLIST

Wer wissen will, um welche Uhrzeit welcher Song im Radio oder im Stream gelaufen ist, einen Songtitel oder den Namen eines Interpreten verpasst hat, findet alle Antworten und auch noch Statistiken dazu in der jeweiligen PLAYLIST oder schreibt an playlist@fluxfm.de.
Außerdem gibt es bei bei Twitter die Radio-Playlist für Berlin (@fluxfm_berlin).

 

KOMMENTARE

(Fast) überall auf unserer Website gibt es die Möglichkeit Kommentare abzugeben. Und ganz echt: Wir lesen und beantworten die auch – also keine falsche Scheu!

 

SOCIAL MEDIA

Wer mit uns netzwerken will, besucht uns bei:
TWITTER
FACEBOOK
YOUTUBE
INSTAGRAM
PINTEREST

SOUNDCLOUD

 

EMAIL

Die gute alte Mail hat aber auch bei uns noch nicht ausgedient, wer Social Networking verschmäht, schreibt uns an kontakt@fluxfm.de.

 

NEWSLETTER

Wer sich gerne zu Veranstaltungen in Berlin von uns einladen lassen möchte und über wichtige FluxFM-News informiert werden will, kann hier unseren Newsletter abonnieren oder sich erstmal die alten Newsletter angucken.

 

PODCAST

Wer FluxFM unterwegs hören und neue Musik entdecken will, kann unseren wöchentlichen Podcast abonnieren.

 

FEED

Wer unseren RSS-Feed abonnieren will, kann das hier tun: http://www.fluxfm.de/feed.

 

HISTORY

Wer mehr über FluxFMs Geschichte, Haltung und Visionen wissen will, guckt mal bei “über FluxFM“.

 
Bei irgendwelchen anderen Fragen, werft einfach einen Blick in unsere FAQs oder schreibt uns.

97 Kommentare

  1. Steffen says:

    Guten Morgen,

    hier in Stuttgart kommen mal wieder keine Nachrichten und abzuzu “springt” die Musik.

    Gruß Steffen

  2. Steffen says:

    oh, aber es klappt irgendwie noch nicht. Im Radio auf 97,2 läuft was anderes als in der Playlist steht.
    gerad kam The Vaccines – Post Break-Up Sex (2:54)

  3. Hmm, komisch. Momentan stimmt es aber. Sag mal Bescheid, falls es wieder Abweichungen gibt!

    • Steffen says:

      gerad lief zum Beispiel Chikinki – Bitte Bitte
      Und heut kamen überhaupt noch keine Nachrichten. ^.^

  4. Ok – sehr dubios – wir klären das!

  5. Dr. Chaos says:

    Jetzt gäbe es eine Möglichkeit für DAB+. Im Bundesmuxx ist ein Platz frei geworden.
    Der Platz der Konkurrenz KissFM ist nun frei.

  6. Steffen says:

    Guten Morgen, der Empfang in Stuttgart ist zeitweise etwas ‘übersteuert’ und verzerrt. :-( Die Stimmen und die Musik klingt dann echt nicht schön. Könnt ihr da mal jemanden dies prüfen lassen.
    Gruß Steffen

  7. Malle says:

    Bin im Urlaub in der Toskana und hör euch über Radio.de
    Ohne euch hät ich immernoch nen grossen Bogen um Hundert,6 gemacht ;-)
    Freu mich sehr über guten Sound aus der Heimat…
    Weiter so!!!

  8. Simone says:

    Gibt es auch eine Frequenz für den Empfang über Kabel?

    • In den verschiedenen Kabelnetzen sind wir leider nicht drin, .. – das wäre ein Fass ohne Boden, und Netzbetreiber möchten für gewöhnlich ja auch bezahlt werden für ‘ne Einspeisung. :-| Sorry. Aber Internet/Stream gibt’s ja weltweit, ist doch fast wie Kabel. ;-)

  9. Andreas says:

    Endlich wieder glasklarer Flux-Sound. Danke fürs fixen!
    Das Rauschen ging mir schon ganz schön auf den Senkel. Ich dachte schon ich hätt nen Schatten. Schön, dass der Fehler behoben wurde und mir die Moderatoren Morgens wieder ruhig ins Ohr säuseln können ;-)

  10. Ralf says:

    Hi Flux Team,
    nach umeinem Umzug nach Esslingen hab ich dahoim keinen Empfang mehr… Gibt es denn irgendwann mal einen Stuttgarter Stream damit ich das lokale Flux Programm und Nachrichten im Internet empfangen kann?

  11. Steffen says:

    Guten Morgen.

    heut früh ist es echt kein Vergnügen euch zu hören. Es gibt Probleme beim Radio-Empfang und auch beim Stream. Noch immer wohne ich in Stuttgart.
    Gruß Steffen

  12. Michi says:

    Hi!
    Der Empfang in Stuttgart ist sehr merkwürdig. Es ruckelt, ist immer wieder unterbrochen, manchmal sogar für recht lange Zeit. Oder nur für paar Sekunden, dafür aber häufig. In einem Lied manchmal zehn Ausfälle. Heute morgen liefen Lieder und Moderationen auch in erhöhter Geschwindigkeit mit Ruckeln und Rauschen….
    Hab das noch nie erlebt bei nem Sender, daher die Verwunderung. Wär voll toll, wenn ihr das repariert, denn ihr seid so ein super Sender!!!
    Mag euch nicht nicht hören!! ;)

    Liebe Grüße!

    • Hi Michi,
      Wir hatten da zwischendurch immer mal wieder technische Probleme mit unserem Ausspieler hier – die hoffentlich mittlerweile bereinigt sind ..
      Gruß,
      ~ FluxFM

  13. jens says:

    Hallo, der mal wieder, weil diese Woche im Stream-empfang, vor allem nachmittags, vermehrt wieder böse Aussetzer und ständiges Knacken, nicht schön … bitte mal “beigehen” … thanx!

  14. Winni says:

    Hallo,

    Wir wohnen als Berliner derzeit in der Schweiz (Raum Zürich) und ihr seid unsere Verbindung zur Heimat. Vielen Dank dafür.
    Leider haben wir in letzter Zeit immer wieder heftige Ausfälle beim Streaming.
    Any ideas was wir machen können?

    Grüsse

    • Hallo! Ihr könnt da leider nicht viel machen. Wir schrauben dran. Leider wissen wir aber immer noch nicht, was genau die Ausfälle verursacht… :-/ Tut uns leid! LG aus der Redaktion

  15. Uwe says:

    Hallo,
    macht Euer Newsletter einen Sabbatical? Es kommt z.Zt. nichts bei mir an….

  16. Dominik says:

    Hallo,
    ich protestiere gegen die UKW Abschaltung 2016 in Stuttgart (und in Bremen).

    Nennt ihr euch dann um? Das FM in FluxFM steht ja für UKW.

    Was heißt hier Digitalisierungsoffensive!? Sendet ihr dann wnigstens in DAB+ Bundesmuxx und via DVB-S (Satellit)?

    Vergesst eine reine Internetausstrahlung. Das Freie Radio in Göppingen fips hat die Erfahrung gemacht, dass sie erst seit diesem Jahr, seit sie auf UKW senden wahrgenommen werden…….

    Werde euch vermissen. Die unkomplizierte UKW-Ausstrahlung ist immer noch das Mass aller Dinge.
    Auch in Schorndorf war mit besseren Radios stabiler rauschfreier Empfang möglich.

    Grüße,
    Dominik

    P.S.: @Ralf: An den meisten Orten (Kreis Esslinegn) oder in der Stadt Esslingen ist (bis 2016) der Empfang von FluxFM einwandfrei möglich.
    Das Radio sollte eine halbwegs gute Trennschärfe haben.
    Wenn du die Möglichkeit hast deinen Tuner an einen Dachantenne anzuschließen, probiere es. (Damit müßte es im ganzen Kreis gehen).
    Falls das nicht geht, noch ein anderer Tipp: Besonders Empfangsstark sind Radios mit DSP-Chipsatz. (Trotz Wurfantenne werden auch schwache Sender sauber empfangen).
    Die Radiowecker von Lidl (die mit RDS ausschliesslich, die ohne RDS haben keinen DSP om Board), sind die biliste Möglichkeit so ein Radio zu bekommen. (Gibt es als Restposten noch günstiger auf Ebay).

    • Sorry für die späte Antwort, aber wir wurden von den Medienanstalten gebeten, nicht viel dazu zu sagen, bevor deren Kommunikation nicht geklärt ist. Anfang des neuen Jahres erklären wir das mal genauer!

      Aber soweit vorab: Als kleiner Indiesender hatten wir zum Start vor 10 Jahren gehofft, ein alternatives Sendernetzwerk aufzubauen, das in allen größeren Städten zu hören ist und die lokale Musik- und Kreativszene unterstützt. Die UKW-Landschaft ist allerdings sehr komplex und von uns leider nicht zu beeinflussen. In den letzten Jahren haben wir beobachtet, daß mehr und mehr Leute uns online in ganz Deutschland hören. Das und die Entwicklung der Online-Nutzung allgemein gab uns zu denken. Wir sind noch eine ganze Weile über UKW zu hören in Bremen und Stuttgart – planen aber, das Hauptprogramm auch dort auszustrahlen und parallel einige kuratierte FluxFM-Streams an den Start zu bringen. Die lassen sich in Stuttgart und Bremen natürlich ebensogut hören wie in Köln, München, Paris und New York. Aber die Bremer und Stuttgarter Musik-, Kreativ- und Clubszene begleiten und vernetzen wir weiterhin so gut wir können!

  17. Christijan says:

    Vielen Dank FluxFM…
    http://www.radiowoche.de/fluxfm-kuenftig-ohne-ukw-frequenzen-in-bremen-und-stuttgart/
    War eine nette Zeit, in Stuttgart gibt’s dann immerhin egoFM als Nachfolger aber ich befürchte in Bremen wird sich kein brauchbarer Nachfolger finden lassen!

  18. Dominik says:

    “Plane aber dort auch das Hauptprogramm auszustrahlen” was ist darunter zu verstehen?

  19. Henrik says:

    Euer Empfang in Stuttgart ist heute mal wieder so, dass man nur abschalten kann. Aussetzer alle 30 Sekunden. Hoffentlich hat nicht eure technische Unzuverlässigkeit dazu beigetragen, dass ihr hier die Sendelizenz verloren habt. :-(
    Ihr spielt so tolle Musik, aber nur noch 1 Jahr und so oft so fehlerbehaftet…. soooo schade, werde euch vermissen :-/

  20. Steffen says:

    Guten Morgen,

    hier in Stuttgart kommen mal wieder keine Nachrichten und abzuzu “springt” die Musik.

    Gruß Steffen

    • Wir haben gerade einen Neustart gemacht. Sollte wieder laufen. Danke für’s Bescheid sagen (und bitte Bescheid sagen, falls der Neustart nichts gebracht hat..)! LG Sophie | FluxFM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.