Foto: Sophie Euler

Emrah Serbes – Deliduman | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2015-10-26
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
26. Oktober bis 1. November 2015

Deliduman - Emrah Serbes Die kleine Çiǧdem, die sehr ambitioniert Michael Jacksons Moonwalk tanzt ist gerade dabei mit ihrem Video ein Youtube Star zu werden. Doch dann interessiert sich plötzlich niemand mehr dafür. Die Welt und das Internet konzentrieren sich nur noch auf den Gezi Park in Istanbul. Çiǧdem schmiedet einen neuen Plan: Sie will den Moonwalk vor einem Wasserwerfer tanzen! Und plötzlich findet sie sich mitten im größten Volksaufstand wieder, den die Türkei je erlebt hat… im neuen Roman von Emrah Serbes: Deliduman.

Fazit von Jörg Petzold:
„Der 17jährige Ich-Erzähler beschreibt auf sehr eigene Weise die Vorgänge im Sommer 2013. Er ist dabei so übereifrig, altklug, aber auch naiv, dass das sehr groteske Züge annimmt. Das hat schon etwas von einem Don Quijote oder Schwejk. Dabei erfährt man wahrscheinlich mehr über die türkische Gesellschaft oder die Vorgänge auf dem Taksim, als wenn man eine detaillierte Analyse lesen würde. Auf jeden Fall macht es mehr Spaß! Ein Bestseller in der Türkei – ich wünsche es dem Buch, dass es auch in Deutschland viel verkauft wird. Und ich wünsche, dass es nicht nur die interessiert, die eh familiären Bezug zur Türkei haben!“

„Deliduman“ von Emrah Serbes ist erschienen bei binooki.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.