enyway – Die Plattform für Nachhaltigkeit und klimapositives Leben bei 5 vor 12

▷ Letzte Änderung: 2021-04-08
By Barbara Seyfried |

Ihr wollt euren ökologischen Fußabdruck minimieren, aber nur Bio kaufen und mit dem Fahrrad zu Arbeit düsen ist euch nicht genug? Dann legen wir euch enyway – die Plattform für Nachhaltigkeit und klimapositives Leben ans Herz.(Achtung Eselsbrücke: bei enyway steht das „e“ für echte, ehrliche Energie!) Da könnt ihr nicht nur Ökostrom aus der Nachbarschaft beziehen, sondern habt darüber hinaus noch die Möglichkeit in ein Forstwirtschaftsprojekt auf Borneo zu investieren. Ein Gewinn für euch und Mutter Erde!

power – CO2 reduzieren

Mit dem Ökostromangebot power versucht enyway die CO2-Produktion zu reduzieren. Dafür bringt die Plattform Menschen, die ihren nachhaltig produzierten Strom (durch Wind, Wasser oder Sonne) verkaufen wollen und Menschen, die diesen beziehen wollen, zusammen. Das Konzept ist einzigartig: es werden Großkonzerne umgangen, der Strompreis ist so transparent wie nirgendwo sonst und es gibt garantiert keine versteckten Kosten.

impact – CO2 kompensieren

Aber Strom nachhaltig erzeugen und beziehen ist nicht alles. Deshalb engagiert sich enyway einem weiteren Feld für Umweltschutz: Mit ihrem Kompensationsprodukt impact, habt ihr die Möglichkeit Geld in ein Forstwirtschaftsprojekt auf Borneo zu investieren. Damit werden dort fünf Jahre lang Bäume nachhaltig gepflanzt, verarbeitet und damit Unmengen an CO2 gebunden. Und am Ende gibt’s das Geld inkl. Rendite wieder zurück. Damit es dann idealerweise in das nächste nachhaltige Projekt investiert werden kann. Das lohnt sich also doppelt: Für das Klima und euren Geldbeutel. Wie das Ganze abläuft, seht ihr hier:

Info

Ihr wollt noch mehr darüber hören? Dann schnappt euch euer Smartphone und klickt euch in die FluxMusic-App, denn wir hatten enyway in unserer Nachhaltigkeitssendung 5 vor 12 zu Gast. Das Interview könnt ihr hier nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.