Faber (Foto: Constanze Kaul)
Faber (Foto: Constanze Kaul)

Faber | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2020-02-25
By Elisa Beier |
Im Radio:
26. Februar, 20-21 Uhr
01. März, 22-23 Uhr
(Wdh.)

Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem darauffolgenden Montag
Mindestens eine Woche

Im FluxFM Ohrspiel laden wir wöchentlich Musiker*innen und Künstler*innen ins FluxFM-Studio ein und schenken ihnen eine Stunde Sendezeit. Die Sendung gestalten unsere Gäste selbst. Da wird tief in die Plattenkiste gegriffen, persönliche Anekdoten erzählt und Lieblingstracks gespielt.

Diese Woche zu Gast im FluxFM Ohrspiel: Faber

Verpackt in Roadmovie-Folklore und markanter Stimme provoziert er wie kein zweiter: Faber. Als Sohn des italienischen Liedermachers Pippo Pollina lernt der Schweizer schon früh, sich über Musik auszudrücken: Seine Texte handeln vom gegenwärtigen Rechtsruck und bezahlter Liebe – wo Satire aufhört und Wahrheit anfängt, ist oft schwer zu erkennen. Dass er damit die Welt nicht retten kann, ist ihm bewusst – will er ja auch gar nicht. Er will, dass die Menschen diskutieren und sich ertappt fühlen – und das funktioniert. 2015 veröffentlicht er beim Sophie Hunger-Label Two Gentlemen sein Debüt „Alles Gute“ – finanziert hat er die EP mit einer Crowdfunding-Kampagne. Schnell wird Faber, mit gebürtigem Namen Julian Pollina, zur großen Hoffnung am schweizer Pophimmel, denn: seine raue Unverstelltheit kommt an. Ausverkaufte Konzerte gibt es längst über die Landesgrenze hinaus – am 3. März zum Beispiel in der Columbiahalle. Wer kein Ticket bekommen hat, muss nicht traurig sein – denn Julian Pollina ist exklusiv bei uns und spielt eine Stunde lang seine Lieblingssongs im FluxFm-Ohrspiel.

Tracklist

  • Lana Del Rey – Happiness Is A Butterfly
  • Sophie Hunger – Monday’s Ghost
  • Leonard Cohen – A Singer Must Die
  • Black Sea Dahu – Demian
  • Cardi B – I Like It
  • Alexandra Savior – Crying All The Time
  • Rosalía – De Aquí No Sales
  • Billie Eilish – ilomilo
  • Rodrigo Amarante – Irene
  • Senidah – Misici
  • Aventura – Obsesion
  • Timber Timbre – Hot Dreams

 

Sämtliche Ohrspiele hört ihr nicht nur einmal die Woche on air, sondern auch im Endlos-Loop: FluxMusic | Ohrspiel-Stream
Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.