Quelle: FEZ

FEZ Brunnen | Krautfunding

▷ Letzte Änderung: 2018-06-06
By Ann-Kathrin [FluxFM] |

Name: FEZ Berlin
Funktion: Brunnen und FEZ-Berlin gehören zusammen. Allerdings fließt seit fünf Jahren kein Wasser mehr im Brunnen – das soll sich ändern.
Krautfunding: Startnext
Finanzierungszeitraum: bis 8. Juli 2018

Einmal Harry Potter sein oder Michel aus Lönneberga treffen oder sich als Bürgermeisterin ausprobieren und mitentscheiden. Das alles geht im FEZ Berlin, Europas größtes gemeinnütziges Familienzentrum. Das Herzstück auf dem Vorplatz ist schon immer ein großer Springbrunnen – allerdings leidet der langsam an Altersschwäche und muss dringend saniert werden. Ihr könnt dabei helfen: Lena Mempel aus der Flux FM-Redaktion verrät euch, wie!


Baden, spielen, forschen oder einfach auf der Wiese liegen: Seit 40 Jahren ist das FEZ eine Berliner Institution für Groß und Klein. Egal auf welchem der gewundenen Wege man durch die Parkanlage zum Haupteingang spaziert: als erstes sieht man einen imposanten Springbrunnen. Der war früher das Schmuckstück des FEZ: Überragt von einer schimmernden Metallblume sprudelten klare Wasserfontänen auf azurblaue Mosaiksteine. Allerdings ist der Brunnen seit fünf Jahren trocken, sagt Geschäftsführer Thomas Liljeberg-Markuse:

“Die Betonschale unter dem Brunnen hält nicht mehr dicht und dadurch versickert das Wasser im Boden. Das ist natürlich für die Umwelt nicht besonders schön. Darüber hinaus sind natürlich die Rohre inzwischen kaputt. Wir müssen eine Pumpe erneuern und was das allerwichtigste ist die Blume aus Metall, die oben auf dem Brunnen ist, weil sie sehr kaputt ist. Ähnliches ist auch mit dem wunderschönen Mosaik – das ist auch verblasst und das wollen wir auch wieder in Ordnung bringen.”

Schon im September soll im Brunnen wieder geplanscht werden können. Mindestens 10.000 Euro werden über eine Crowdfunding-Aktion auf Startnext benötigt. Wer spendet, bekommt natürlich ein dickes Dankeschön:

“Das geht los mit einer Einladung zum Brunnenfest, wenn der Brunnen dann tatsächlich sprudelt. Aber man kann auch für 50 Euro als Dankeschön einen Familiennachmittag im FEZ machen oder für 200 Euro einen Kindergeburtstag seiner Wahl im FEZ verbringen.”

Im nächstes Jahr werden dann auch das Mosaik und die Metallblume saniert, damit der Brunnen wieder genau so wird, wie der Ort, dessen Wahrzeichen er ist: lebendig, bunt und allem voran ein fabelhafter Spielplatz.

Wenn ihr ein Crowdfunding-Projekt kennt, das wir hier auch einmal vorstellen sollen, oder vielleicht selbst eines gestartet habt, dann meldet euch bei uns. Am besten per Mail an krautfunding@fluxfm.de, dann landet es direkt beim Richtigen. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir aufgrund der vielen Einsendungen nicht alle Projekte vorstellen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.