"Alle Eulen" von Filip Florian (Foto: Sophie Euler)
"Alle Eulen" von Filip Florian (Foto: Sophie Euler)

Filip Florian – Alle Eulen | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2016-04-20
By Fabian [FluxFM] |
Im Radio:
18. April bis 24. April 2016

alle eulenAls Luci und Emil sich in einem kleinen Städtchen in den rumänischen Karpaten begegnen, glaubt niemand, dass der freche Junge und der elegante Herr sich etwas zu sagen hätten. Doch langsam entwickelt sich eine ungleiche Freundschaft und die beiden machen sich auf, das Geheimnis der Eulen zu lüften – in Filip Florians Roman Alle Eulen.

Der gebürtige Rumäne Filip Florian ist neben seiner journalistischen Tätigkeit bereits seit 2005 als Autor tätig. Ursprünglich erschien Alle Eulen in seinem Heimatland sogar schon 2012, während die hervorragend gelungene deutsche Übersetzung von Georg Aescht erst 2016 das Licht der Welt erblickte.

Fazit von Jörg Petzold:
“Och, ist das ein schönes Buch! Eigentlich sind das ja zwei Geschichten in einer. Eine düstere nach der Zeit des zweiten Weltkrieges, die andere bunt und munter aus der heutigen Zeit. Da geht es um Natur und Freundschaft, um eine Kindheit in den Bergen Rumäniens. Und das ist in einer so großartigen Sprache geschrieben, so detailverliebt und üppig und fantasievoll, dass ich mich am Ende gefragt habe, wie so viele Geschichten in so ein kleines Buch hinein passen. Ganz wundervoll!”

Alle Eulen von Filip Florian ist erschienen bei Matthes & Seitz.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

Übrigens: Hier findet ihr alle Buch-Empfehlungen, hier die Mitschnitte unserer 3-Minuten-Lesung.
 

Redaktion

Jörg Petzold
Spezialgebiet: Lesen und lesen lassen.

… zum Profil

Redaktion & Moderation

Miki Sič
Spezialgebiet: Strickliesel

… zum Profil

Weitersagen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.