© Daniel Richter

FluxFM Spreeblick mit Daniel Richter

▷ Letzte Änderung: 2014-10-17
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
19. Oktober 2014, 10 Uhr
20. Oktober 2014, 22 Uhr

Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler – Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick und Gründer der Konferenz re:publica – in seiner Sendung einen Gast zum Diskurs über Pop, Gesellschaft und Politik ein. In entspannten Gesprächen lässt Johnny seine Gäste berichten, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. FluxFM Spreeblick beweist der Hörerschaft, dass nur wenige Lebenswege die einer geradlinigen Karriere sind und macht Mut, dem eigenen Herzen zu folgen. Diese Woche zu Gast ist ..

Daniel Richter

Daniel Richter wird im Winter 1962 in der idyllischen ostholsteinischen Kleinstadt Eutin geboren. In jungen Jahren ist er in der linksautonomen Szene in Hamburg aktiv. Von 1991 bis 95 studiert er in der Hansestadt an der Hochschule für Bildende Künste beim Neoexpressionisten Werner Büttner. Seit den 90er Jahren prägt Richter die Kunstszene maßgeblich mit: In seinen Gemälden hält er der Tradition seiner Zunft den zeitgenössischen Spiegel vor. Der 52-jährige ist einer der Stars der internationalen Kunstszene.

Daniel Richter weiß, dass er vom Boom profitiert. Die neohöfische Struktur des Kunstmarktes findet er trotzdem unappetitlich. Neben der Malerei betreibt er seit 2005 das Hamburger Indie-Label Buback, das Platten von Künstlern wie Die Goldenen Zitronen und DJ Koze veröffentlicht. Die Uni Berlin hält er für die schlechteste, an der er je gelehrt hat – 2006 schmeißt er seinen dortigen Lehrstuhl für Malerei hin – nach nur 2 Jahren. Seitdem lehrt er an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er lebt abwechselnd in Berlin, Hamburg und Wien. Daniel Richter zu Gast bei Johnny Haeusler und FluxFM- Spreeblick.


Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch zwischen Johnny Haeusler und Daniel Richter von 10-12h am Sonntag auf FluxFM. Die Wiederholung gibt’s dann am Montag, 22-24h im Programm – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen „nackt“, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast.

Spreeblick als Podcast? Hier den Feed direkt von uns abonnieren!

Moderation

Johnny Haeusler
Blogger & coole Sau.
Moderiert FluxFM Spreeblick.

… zum Profil

Spreeblick Redaktion

Verena Kriz
Spreeblick-Redaktion

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.