FluxFM Spreeblick mit Richard Stein & Myriam Kandulski

▷ Letzte Änderung: 2014-07-24
By Frank [FluxFM] |
Im Radio:
27. Juli 2014, 10 Uhr
28. Juli 2014, 22 Uhr

Einmal wöchentlich lädt Johnny Haeusler – Grimme-prämierter Betreiber des Weblogs Spreeblick und Gründer der Konferenz re:publica – in seiner Sendung einen Gast zum Diskurs über Pop, Gesellschaft und Politik ein. In entspannten Gesprächen lässt Johnny seine Gäste berichten, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind. FluxFM Spreeblick beweist der Hörerschaft, dass nur wenige Lebenswege die einer geradlinigen Karriere sind und macht Mut, dem eigenen Herzen zu folgen. Diese Woche zu Gast sind ..

Richard Stein & Myriam Kandulski

Bevor es der kollektiv organisierte linke Kreuzberger Szeneclub wird, den man heute kennt, werden die heiligen Hallen des SO36 in der Oranienstraße in Kreuzberg genutzt als Biergarten, Kino, Atelier und sogar als Supermarkt. Am 11.8.1978 öffnet das SO36 feierlich mit dem zweitägigen „MAUERBAU FESTIVAL“ – eines der ersten großen NDW-Festivals. Bis 1983 bleibt das SO ein Zentrum der Punk- und New-Wave-Szene, mit Konzerten von Bands wie Slime, Den Ärzten, den Einstürzende Neubauten, der Tödlichen Doris oder den Dead Kennedys. 1984 bis 1987 ist das SO36 besetzt, dann wird es geräumt, 1990 schließlich renoviert und unter neuer Trägerschaft wiedereröffnet.

Richard Stein blickt auf eine lange Karriere im Berliner Nachtleben zurück: Ende der Achtziger Jahre arbeitet er im Café Anal, einem Zentrum der lesbisch- schwulen Subkultur und veranstaltet Shows im SO 36. Er ist es, der die queere Szene in den 90er Jahren ins SO36 bringt. Außerdem betreibt er das „Möbel Olfe“ und seit 2010 den „Südblock“. Myriam Kandulski sorgt seit den frühen 90ern als Bookerin für ein volles Haus. Beide sind am Start, wenn ab dem 7. August 36 Jahre SO36 mit einer Festwoche gefeiert werden. Mit Perlen aus den letzten drei Dekaden: der Band Toxoplasma, der Lesedüne, dem Filmtablequiz, einer großen Gala und noch vielem mehr.


Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch zwischen Johnny Haeusler und Richard Stein & Myriam Kandulski von 10-12h am Sonntag auf FluxFM. Die Wiederholung gibt’s dann am Montag, 22-24h im Programm – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen „nackt“, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast:

Spreeblick als Podcast? Hier den Feed direkt von uns abonnieren!

Moderation

Johnny Haeusler
Blogger & coole Sau.
Moderiert FluxFM Spreeblick.

… zum Profil

Spreeblick Redaktion

Verena Kriz
Spreeblick-Redaktion

… zum Profil

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.