Fotos (Pressebild)
Fotos (Pressebild)

Fotos | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2021-03-02
By Elisa Beier |
Im Radio:
03. März, 20-21 Uhr
07. März, 22-23 Uhr (Wdh.)

In der FluxMusic-App:
Ab dem darauffolgenden Montag mindestens eine Woche

Im FluxFM Ohrspiel laden wir wöchentlich Musiker*innen und Künstler*innen ins FluxFM-Studio ein und schenken ihnen eine Stunde Sendezeit. Die Sendung gestalten unsere Gäste selbst. Da wird tief in die Plattenkiste gegriffen, persönliche Anekdoten erzählt und Lieblingstracks gespielt.

Diese Woche zu Gast im FluxFM Ohrspiel: Fotos

2005 an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg: Im Rahmen des Popkurses entsteht eine Band: FOTOS. Mit hohen Erwartungen veröffentlichen Tom, Deniz, Friedrich (Frieder) und Benedikt (Beppo) ihre Musik – aus dem Popkurs sind schließlich auch schon Größen wie Wir Sind Helden hervorgegangen. Doch der erhoffte Durchbruch bleibt erst einmal aus. Als sie 2009 beim Bundesvision Song Contest den vorletzten Platz belegen, veröffentlichen Fotos anschließend zwar noch ein Album, gehen dann aber erst einmal getrennte Wege. Die Niederlage sitzt tief, trotzdem ist eines klar: Die Band aufzulösen kommt nicht in Frage.
15 Jahre sind vergangen, seit die Hamburger Band Fotos ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht hat. Jahre, in denen viel passiert ist – die Mitglieder verdienen inzwischen als Sessionmusiker, Journalist, Kameramann und Studioproduzent ihr Geld. Das gemeinsame Musikprojekt verlieren sie aber nie aus den Augen. Jetzt, im Jahr 2021 wagen die Fotos eine erneute Veröffentlichung: Platte Nummer fünf kommt im atmosphärisch-psychedelischen Gewand daher und wird zur Reise durch das Unbewusste von Sänger und Songschreiber Tom Hessler. Passend dazu der Titel: „Auf zur Illumination!“. Für euch macht Tom einen Zwischenstopp bei FluxFM und spielt im FluxFM Ohrspiel eine Stunde seine aktuellen Lieblingslieder.

 

Tracklist

  • The Durutti Column – Otis
  • Sonic Boom – The Way That You Live
  • Stereolab – Metronomic Underground
  • Spectrum – How You Satisfy Me
  • International Music – Insel Der Verlassenheit
  • Golf – Raverlied
  • The Cleaners From Venus – A Personal Issue
  • Q Lazzarus – Goodbye Horses Demo 1
  • Erregung Öffentlicher Erregung – Wo Soll Ich Hin
  • The Notwist – Ship
  • Al Pagoda – Black
  • Suicide – Dream Baby Dream

2 Kommentare

  1. Vivian says:

    Tolles Ohrspiel mit Tom Hessler von den FOTOS! War sehr interessant mal die Musik zu hören, die er gerne hört und seine Gedanken, Geschichten dazu zu hören.
    An der Stelle muss eine kleine Lobeshymne auf die FOTOS anstimmen. Ich habe die FOTOS während meiner Studienzeit kennengelernt und für mich waren sie mit ihrem Debütalbum der Inbegriff von guten, hintergründigen deutschen Indie. Einer der schönsten Songs auf diesem Album für mich ist „Viele“, der mich heute noch so berührt wie damals … Ich habe die FOTOS viele Male in kleinen Klubs spielen sehen (sie sind live großartig) und alle ihre Platten gekauft, bin sozusagen mit ihnen erwachsen bzw. älter geworden. Ich freue mich, dass sie trotz aller Widrigkeiten immer noch Musik machen und werde mir jetzt ihr neues Album „Auf zur Illumination!“ anhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.