Frank Turner & The Sleeping Souls (© Ben Morse)
Frank Turner & The Sleeping Souls (© Ben Morse)

Frank Turner & Film der Woche | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2018-11-22
By Jakob |
Im Radio:
22. November 2018,
14 bis 18 Uhr
Frank Turner (15:10 Uhr)

Frank Turner hat mit seinem Album Be More Kind einen Apell an die Freundlichkeit veröffentlicht und mit Zeilen wie „Make America great again – by making racists ashamed again“ ein klares Zeichen gegen die aktuelle Politik seiner Heimat gesetzt. Heute Abend ist er mit The Sleeping Souls in der Columbiahalle und kommt vorher ins Studio für ein Interview und hat natürlich Tickets für euch dabei.

Hier gibt’s das Interview mit Frank Turner zum Nachhören:


Film der Woche (17:10 Uhr)

Kai Kollwitz hat euch wieder einen Film rausgesucht den er heute vorstellt: Cold War – der Breitengrad der Liebe.

Sowas macht man heute eigentlich nicht mehr: So straight, so schnörkellos, so ökonomisch und komplett unkitschig von einer radikalen Liebesgeschichte erzählen, dass gerade die Verknappung dafür sorgt, dass einem die Geschichte von Wiktor und Zuja schlimm ans Herz geht. Wie sie für einander gemacht sind und sich doch immer wieder kaputtmachen. 15 Jahre geht das so, von 1949, als Musiker Wiktor in Polen bei einer Art Casting seine große Liebe trifft, bis 1964 – und es endet mit einem der bewegendsten letzten Sätze der jüngeren Filmgeschichte. Die Hürde, über die beide in der Zwischenzeit immer wieder springen müssen, ist die eigentlich unüberwindbare Grenze zwischen Ost und West und zurück. Manchmal vergehen deshalb Jahre, in denen die beiden sich nicht sehen – und wer die Grenze quert, der zahlt einen Preis. Davon erzählt der Film nur in Auslassungen und Nebensätzen, Kino im Kopf, das viel mehr berührt, als wenn jedes Detail sichtbar wäre. Man muss an „Außer Atem“ denken und auch ein bisschen an „Casablanca“. Wer wirklich liebt, der geht bis zum Ende.

Moderation

Winson
Ist zu hören in der Morningshow Am Nachmittag, Flux Forward Spezial und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Redaktion

Kai Kolwitz
Spezialgebiet: Kino-Auskenner.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.