Future Party Lab #3 – Das Fokuslabor im SchwuZ

▷ Letzte Änderung: 2020-02-11
By Barbara Seyfried |

Future Party Lab #3
Facebook Event

Wann? 19. Februar, 11:30 bis 22:00 Uhr
Wo? SchwuZ

DJ-Roboter oder selbstmixende Drinks? Die Party der Zukunft soll zumindest eins sein: nachhaltig und klimafreundlich. Deshalb tagt das Innovationslabor Future Party Lab zum dritten Mal im SchwuZ. Und ihr könnt dabei sein!


Makkaroni statt Strohhalm, Glas statt Becher.. Viele nachhaltige Ideen sind längst in der Clubkultur angekommen. Gut so! Aber es gibt noch viel zutun. Deshalb stecken Vertreter*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit mit (Party-)Interessierten am 19. Februar die Köpfe zusammen. Alles mit einem Ziel: eine nachhaltige und klimafreundliche Clubszene in Berlin zu schaffen.

Aus Clubtopia wird Clubrealität

Denn in verschiedenen Design Thinking-Labs und Workshops entstehen umsetzbare Lösungen zu den Themen wie z.B. Energieproduktion im Club, Zero Waste, Klimafreundliche Logistik, Drogenkonsum vs. Nachhaltigkeit.

Außerdem erwarten euch Workshops zu Design Thinking. Hier könnt ihr eure Ideen einbringen, kreativ werden, spannende Menschen treffen und euch vernetzen. Das Projekt Clubtopia verbindet Feierkultur, Klimaschutz und soziale Verantwortung.

Für alle, die am 19. Februar schon andere Pläne haben und leider nicht dabei sein können, gibt es online kostenfreie Energieberatungen, den Online-Leitfaden Green Club Guide oder kann bei den Runden Tischen für eine grüne Clubkultur vorbeischauen.

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Urban Design Thinking und Protellus, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die LiveKomm unterstützen das Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.