Gudrun Gut, FluxFM, Berlin, Radio, Ohrspiel, Monika Enterprise, Nina Maul
Gudrun Gut (Foto: Nina Maul)

Gudrun Gut | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-06-14
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
11. Juni 2017, 19 Uhr
14. Juni 2017, 23 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 18. Juni 2017
Mindestens eine Woche

Anfang der Siebziger Jahre zog es Gudrun Gut das erste Mal nach West-Berlin. Eine Erfahrung, die die spätere Labelbesitzerin Schrägstrich Musikerin Schrägstrich politische Aktivistin in ihrem Gedächtnis konserviert hat. Mit einem Freund sei sie damals am Schlesischen Tor ausgestiegen. Es habe gestunken, es war laut und sie dachte sich nur: Das ist Freiheit.

Die Kleinstadt in der Lüneburger Heide, aus der sie kam, empfand sie auf Dauer als zu eng, zu sauber und spießig. Für sich selbst sah sie dort keine Zukunft mehr. Also auf nach Berlin. Ein guter und richtiger Schritt: Fast 30 Jahre später ist sie eine Berliner Kultfigur, ist Mitbegründerin von Bands wie Einstürzende Neubauten, Matador oder Malaria und gründete vor genau zwanzig Jahren ihr eigenes Label Monika Enterprise.
 

Bei der ganzen Labelgeschichte ging es Gudrun Gut nie ums große Geld. Klar spielt der finanzielle Aspekt auch eine Rolle, viel mehr aber ist es ihr ein politisches Anliegen, denn Frauen im Musikbusiness sind kläglich unterrepräsentiert. Beim Lollapalooza Festival Berlin zum Beispiel spielten 2015 gerade einmal acht Acts mit Minimum einer Frau in der Besetzung – acht von damals insgesamt 47.

Monika Enterprise will gegen diese Männerdomäne vorgehen und signt deshalb nur musikalisch interessante KünstlerINNEN. Dass es die zuhauf gibt, beweisen nicht nur die unzähligen Demos, die täglich auf ihrem Schreibtisch landen, sondern vor allem die Acts, die sie mittlerweile unter Vertrag hat. Die Highlights aus 20 Jahren Labelgeschichte präsentiert sie euch diese Woche und verrät auch, welche Tage ihr euch die nächsten Wochen besser rot im Kalender anstreicht. Happy Birthday und Bühne frei für Gudrun Gut, Labelinhaberin von Monika Enterprise – diese Woche im FluxFM-Ohrspiel.

Tracklist: Gudrun Gut

1. Gudrun Gut – Move Me
2. Barbara Morgenstern – Aus Heiterem Himmel
3. Quarks – Wiederkommen (japanische Version)
4. Burka Band – Burka Blue (Barbara Morgenstern Remix)
5. Zigaretten Rauchen – Männer (Feat. Rosa)
6. Michaela Melián – Manifesto (Roxy Music Cover)
7. Figurine – So Futuristic
8. Masha Qrella – Luck
9. Lucrecia Dalt – Blindholes (Monika Werkstatt)
10. Pilocka Krach – Gitarre Spielen
11. Natalie Beridze – For Love
12. Sonae – Between Two Worlds (Monika Werkstatt)

 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Musikredaktion

Daniel Meinel
Spezialgebiet: Interviews, Texte & Snackbär-Wachmann

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.