Hamilton Leithauser + Rostam
Hamilton Leithauser + Rostam

Hamilton Leithauser + Rostam | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2016-10-11
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
9. Oktober 2016, 19 Uhr
11. Oktober 2016, 19 Uhr
12. Oktober 2016, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 17. Oktober
Mindestens eine Woche

I Had A Dream That You Were Mine sei das Album, das er seit einer Dekade habe machen wollen. Das sagt Rostam Batmanglij – Ex-Multiinstrumentalist von Vampire Weekend – über seine Zusammenarbeit mit dem ehemaligen The Walkmen-Sänger Hamilton Leithauser. Zwei Exen also, die mittlerweile auf Solopfaden unterwegs sind. Und die Rollen scheinen klar verteilt: Im Zentrum steht natürlich die unverkennbare Stimme von Leithauser. Er kümmert sich im weitesten Sinne um alles, was die Lyrics angeht. Als Soundbastler ist es das Selbstverständnis von Rostam dieser Stimme eine passende Umgebung zu schenken. Und so unvorhersehbar, wie man sich das Ergebnis dieser New York-Kollaboration ausmalt, so überraschend ist es auch geworden. Von Folk über Rock’n’Roll bis hin zu Doo-Wop, Soul oder sogar Jazz ist I Had A Dream That You Were Mine ein Melting Pot unterschiedlicher musikalischer Einflüsse.

Kennengelernt haben sich die beiden 2014 bei den Aufnahmen zu Leithausers Soloplatte. Da wirkte Rostam an zwei Songs mit und schon damals wurde klar: Die Chemie stimmt – menschlich aber vor allem auch musikalisch. Wieso also das kreative Feuer nicht wieder zum Lodern bringen? So traf man sich in Rostams Wohnung in L.A., die selbstverständlich auch ein Aufnahmestudio beherbergt, und werkelte in unregelmäßigen Abständen alles in allem knapp zweieinhalb Jahre an der Platte. Bemerkenswert am Ergebnis ist besonders, dass die Individualität der beiden Musiker dabei intakt geblieben ist. Jeder bringt quasi die Essenz von dem, was er musikalisch auf dem Kasten hat, in das Album ein. Und was in L.A. schon spitze funktioniert hat, klappt auch vorzüglich in unserem Studio an der Spree. Diese Woche im FluxFM-Ohrspiel: Hamilton Leithauser + Rostam.

 

Tracklist: Hamilton Leithauser + Rostam

1. The Rolling Stones – Jigsaw Puzzle
2. The Beatles – Hey Jude
3. Flamingos – I Only Have Eyes For You
4. Dion – The Wanderer
5. Elvis – Mystery Train
6. Bob Dylan – 4th Time Around
7. Tom Waits – Tom Traubert’s Blues (Waltzing Matilda)
8. David Bowie – Sound And Vision
9. The Pogues – Broad Majestic Shannon
10. Leonard Cohen – Suzanne
11. Velvet Underground – Sunday Morning
12. Sam Cooke – Cupid
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

OhrspielIhr wollt immer und überall Ohrspiele? Bekannte Künstler aus den Bereichen Indie, Alternative und Elektro stellen bei FluxMusic rund um die Uhr ihre Lieblingslieder, Neuentdeckungen und Inspirationen vor. Sie erzählen im Ohrspiel-Stream, was sie musikalisch bewegt hat. Alle Infos zur App und den neuen Streams findet ihr hier.

Musikredaktion

Daniel Meinel
Spezialgebiet: Interviews, Texte & Snackbär-Wachmann

… zum Profil

Musikredaktion

Marc Augustat
Musikredaktion
Spezialgebiet: Streams are my reality
… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.