Hanna Leess (Foto: Amir Golani)
Hanna Leess (Foto: Amir Golani)

Hanna Leess | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-05-03
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
30. April 2017, 19 Uhr
2. Mai 2017, 19 Uhr
3. Mai 2017, 23 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 7. Mai 2017
Mindestens eine Woche

Der Ire Damien Rice zieht sich wie eine immer wieder aufploppende Konstante durch die musikalische Karriere von Hanna Leess. Schon als Teenager war sie Fan. Aber nicht nur so ein „Ich höre den ganzen Tag nichts anderes außer Damien Rice“-Fan, nein, Hanna Leess war Hardcore-Fangirl. Mit 16 besuchte sie eines seiner Konzerte und während eines andächtig-ruhigen Moments schrie sie plötzlich: „Damien, have my babies!“

An diesen Tag kann sich Tom Osender noch ziemlich gut zurückerinnern. Der Grund: Er saß damals am Schlagzeug. Heute ist er Drummer in der Band von Hanna Leess. Und Jahre später traf sie ihr einstiges Idol endlich auch in natura, und zwar im Studio um gemeinsam an Songs zu arbeiten.

Geboren ist Hanna Leess in Norwalk, einem kleinen Nest in Connecticut. Schon als Teenager spielt sie Geige, Klavier und Bass. Mit wenig Aussicht auf kreative Entfaltung landet sie in jungen Jahren an der US-Ostküste in Boston, später auf der anderen Seite des Kontinents in Los Angeles. Am besten gefällt es ihr aber in Berlin. Gemeinsam mit Tom Osender schreibt sie hier den Großteil ihrer Debütplatte Dirty Mouth Sweet Heart, die im September 2016 erschien.

Folgerichtig haben wir gleich beide in unser Studio gesteckt und sie über ihre Lieblingssongs ausgefragt. Wenn dann noch Dinge ungeklärt sind, fragt ihr die beiden am besten selbst: Am 3. Mai stehen die beiden auf der FluxBau-Bühne und spielen auf unserem Bergfest. Diese Woche im FluxFM-Ohrspiel: Hanna Leess und Tom Osender.
 

>> FluxFM Session & Interview mit Hanna Leess
 

Tracklist: Hanna Leess

1. Joanna Newsom – The Book of Right-On
2. Wilco – How To Fight Loneliness
3. M.RUX – In The Hold
4. The Beatles – Julia
5. Bannerman – Alone Not Alone
6. Grateful Dead – Eyes of the World
7. Nina Simone – I Loves You Porgy
8. Neil Young – Oh Lonesome Me
9. Bob Marley – Soul Rebel
10. Talking Heads – Listening Wind
11. Tony Joe White – Pork Salad Annie
12. Joni Mitchell – Hejira
13. Joao Gilberto – Chega de Suadade
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Musikredaktion

Marc Augustat
Musikredaktion
Spezialgebiet: Streams are my reality
… zum Profil

Musikredaktion

Daniel Meinel
Spezialgebiet: Interviews, Texte & Snackbär-Wachmann

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.