Heiko Reusch und Melanie Gollin sind musikexperienced, die Redaktion ist photoshopexperienced.
Heiko Reusch und Melanie Gollin sind musikexperienced, die Redaktion ist photoshopexperienced.

Jimi Hendrix – Are You Experienced | Das große Ganze

▷ Letzte Änderung: 2017-06-28
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
24. Juni 2017, 18 Uhr
25. Juni 2017, 15 Uhr
26. Juni 2017, 20 Uhr
28. Juni 2017, 22 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst. Diesmal beschäftigen wir uns mit:

Jimi Hendrix – Are You Experienced

Er gilt als der Gitarrengott der Rockmusik – Jimi Hendrix hat schon früh erkennen lassen, dass er nie irgendetwas anderes werde könnte als derjenige, der das Gitarrenspiel revolutioniert. Als Kind lief er stets mit einem Besen herum, den er als Gitarre benutze, weil sein Vater ihm keine Gitarre kaufen wollte, machte die ersten Fingerübungen auf einer Ukulele, die er im Müll gefunden und die nur noch eine Seite hatte.

Nachdem er in verschiedenen Bands spielte und in New York keinen Fuß auf den Boden bekam, holte ihn eine Manager noch London, um dort mit ihm die Band The Jimi Hendrix Experience zu gründen und deren Debütalbum aufzunehmen. Die Sessions waren geprägt von Unstimmigkeiten in der Band, Groupies, die das Studio belagerten und jeder Menge neuer Herangehensweisen, was Technik und Aufnahmen angeht. 1967 erschien dann Are You Experienced und revolutionierte die bis dato eher beschränkten kreativen Entfaltungsmöglichkeiten an der E-Gitarre, obwohl das Album nicht in der üblichen Stereoqualität sondern nur in „Mono“ veröffentlicht wurde. Mit Tracks wie Purple Haze, Hey Joe oder Foxy Lady hatte die Band bereits Interesse erregt:
 

Wie Are You Experienced den Rock verändert hat, warum es Schuld an Heavy Metal Bands ist und alles über Heiko Reuschs Erweckungserlebnis während Wayne’s World erfahrt ihr diese Woche bei FluxFM Das große Ganze.

Musikredaktion

Melanie Gollin
Musikredaktion & Programmplanung,
entdeckt neue Musik und kann super Kuchen.

… zum Profil

Moderation / Redaktion

Heiko Reusch
Ist zu hören bei Flux Forward, Auslandsspionage und immer wieder zwischendrin.

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.