Johnossi (Foto: Nina Maul)
Johnossi (Foto: Nina Maul)

Johnossi | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-02-22
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
19. Februar 2017, 19 Uhr
21. Februar 2017, 19 Uhr
22. Februar 2017, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 26. Februar 2017
Mindestens eine Woche

Minimale Manpower, maximaler Sound: Das ist seit knapp dreizehn Jahren die Devise des Schweden-Duos Johnossi. Die beiden Protagonisten John und Ossi liefern seit ihrem selbst betitelten Debütalbum in vertrauter Regelmäßigkeit gewaltige, vor Energie überschäumende Liveshows ab und sind deshalb auch vor allem auf Festivals ein gern gesehener Gast.

Aber auch die härtesten Rocksäue werden irgendwann mal älter. Fünf Alben haben Johnossi mittlerweile auf dem Buckel. Seit neuestem sind beide außerdem stolze Familienväter, gehen auf die vierzig zu und schalten auf dem neuen Album dementsprechend ein paar Gänge zurück.

Blood Jungle heißt ihr neustes, am Freitag veröffentlichtes fünftes Album. Und weil die Gefahr groß ist, sich nach einer solch langen Karriere ab einem gewissen Zeitpunkt selbst zu kopieren, suchten John und Ossi frischen Input und reisten in den Amazonas-Dschungel. Dort angekommen nahmen sie an verschiedensten Ritualen der dort lebenden Völker teil. Das alles mündete in einem Ergebnis, das für die Hardcore-Johnossi-Fans von damals vielleicht ein bisschen zu seicht daherkommen könnte.

Der Einfluss aus dem Folk- und Pop-Metier ist auf Blood Jungle unbestreitbar. Aber genau das ist eben auch eine Facette der Band, die in der Form neu ist und für die die Schweden mehr als ein Jahr im Studio verbrachten – so lang wie bei keiner anderen Platte zuvor. Bevor Johnossi damit auf große Rundreise gehen und am 10. März die Standfestigkeit der Columbiahalle testen, geben John und Ossi im FluxFM Ohrspiel unter anderem Einblick, welche Songs Backstage bei ihnen rauf und runter laufen.
 

Tracklist: Johnossi

1. The xx – Intro
2. The Velvet Underground – Heroine
3. Television – Marquee Moon
4. David Bowie – Sound And Vision
5. Lana Del Rey – High By The Beach
6. Tame Impala – Let It Happen
7. Duran Duran – Ordinary World
8. Interpol – NYC
9. LIV – Wings Of Love
10. Arcade Fire – Neighborhood #1
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

Musikredaktion

Daniel Meinel
Spezialgebiet: Interviews, Texte & Snackbär-Wachmann

… zum Profil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.